kann mir vielleicht jemand auf verständliche Weise erklären wie man z.B. 78 : 2048 rechnet (ohne Taschenrechner). Solche Aufgaben kommen leider im Physikum vor und Taschenrechner sind nicht zugelassen. Grundsätzlich habe ich mir die schriftliche Division wieder erarbeiten können. Leider finde ich nirgens eine Beschreibung dazu wie man vorgehen muß wenn der Divisor größer ist als der Dividend.
Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.
Evtl. noch einen kleinen Tipp, wenn es sich um große, aber einfache Zahlen handelt wie hier.
Die Rechnung sieht ja so aus:
78 : 2048 = \frac{78}{2048} = \frac{34}{1024} = \frac{17}{512} = 17 : 512
Also kannst du auch einfach 17 : 512 rechnen, was evtl bissl einfacher ist.
Evtl. noch einen kleinen Tipp, wenn es sich um große, aber
einfache Zahlen handelt wie hier.
Die Rechnung sieht ja so aus:
78 : 2048 = \frac{78}{2048} =
\frac{34}{1024} = \frac{17}{512} = 17 : 512
Also kannst du auch einfach 17 : 512 rechnen, was evtl bissl
einfacher ist.
Wer nicht eine kleinere durch eine größere Zahl dividieren kann, kann auch nicht kürzen.
Dein Vorschlag selbst ist natürlich empfehlenswert.
Aber das „Kürzen“ scheint in Vergessenheit geraten zu sein, ebenso wie da Kopfrechnen.
Auf ein genaues Ergebnis kommt es bei uns zum Glück net drauf an.
Drei der fünf Antwortmöglichkeiten waren:
a) 0,3
b) 0,03
c) 0,003
ja toll, warum hast Du diese Information nicht gleich mitgeliefert? Die Frage nach dem ungefähren Ergebnis („Größenordnung“) ist ja viel einfacher zu beantworten als die Frage nach dem exakten Resultat.
Ist nur nach dem ungefähren Ergebnis gefragt kannst Du die Sache kurz und schmerzlos erledigen (eine richtige schriftliche Division wäre völliger Overkill):
ja toll, warum hast Du diese Information nicht gleich
mitgeliefert? Die Frage nach dem ungefähren Ergebnis
(„Größenordnung“) ist ja viel einfacher zu beantworten als die
Frage nach dem exakten Resultat.
Ist nur nach dem ungefähren Ergebnis gefragt kannst Du die
Sache kurz und schmerzlos erledigen (eine richtige
schriftliche Division wäre völliger Overkill):
Die Frage nach dem ungefähren Ergebnis
(„Größenordnung“) ist ja viel einfacher zu beantworten als die
Frage nach dem exakten Resultat.
also wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er doch weder des eine noch das andere
Er wollte wissen, wie man es richtig rechnet. Primär kam es ihm also - so mein Gefühl - nicht auf das Ergebnis an.