Bayern führt nun neben dem mündlichen auch einen schriftlichen Deutschtest für Einbürgerungswillige ein. Kann mir einer erklären was das soll?
Keine Frage: Wer Deutscher werden will sollte ausreichend deutsch sprechen können, um sich im Alltag zu verständigen. Kein Thema. Aber schreiben?
Meine Mutter ist Finnin und wohnt seit 25 Jahren in D. Sie spricht und versteht und liest deutsch ohne jede Probleme incl. Dialekte. Nur deutsch schreiben, hat sie als Hausfrau nie gelernt. Das Ausfüllen von Formularen auf Ämtern ist kein Problem, jedoch komplette Sätze richtig schreiben kann sie kaum. Das hat ihr aber noch nie Probleme bereitet, da das Lesen wie gesagt keine Probleme bereitet.
Es gibt schließlich auch einige Deutsche, die weder lesen noch schreiben können. Bürgern wir jetzt alle Analphabeten aus?
hast du dir mal angeschaut wie der deutschtest aussieht? 5 saetze muessen geschrieben werden und eine postkarte. das ist wirklich nicht zuviel verlangt.
ich finde sogar das das noch zu wenig ist! wer in deutschland leben will so deutsch sprechen und schreiben koennen! und nicht nur halb. wo kommen wir denn da hin, wenn es in deutschland viertel gibt in denen man sich als auslaender fuehlt nur weil man deutsch spricht! das deutschtum muss erhalten bleiben und darf auf keinen fall, nur weil ein paar leute zu faul (oder zu dumm) sind deutsch zu lernen, ins abseits ruecken. dieser ocdemir will ja sogar das grundgesetz auch auf tuerkisch herausgeben! eine bodenlose unverschaemtheit. wer nicht deutsch lernen will hat hier nichts zu suchen…
hast du dir mal angeschaut wie der
deutschtest aussieht? 5 saetze muessen
geschrieben werden und eine postkarte.
Was soll das für eine Praxisrelevanz besitzen? Wie richtig muss man denn schreiben, um nicht durhczufallen?
das ist wirklich nicht zuviel verlangt.
ich finde sogar das das noch zu wenig
ist! wer in deutschland leben will so
deutsch sprechen und schreiben koennen!
Ich habe extra geschrieben: Deutsch sprechen ist absolute Voraussetzung. Nur wie gesagt: Es gibt auch Deutsche, die nicht lesen und schreiben können. (es werden sogar immer mehr!)
und nicht nur halb. wo kommen wir denn da
hin, wenn es in deutschland viertel gibt
in denen man sich als auslaender fuehlt
nur weil man deutsch spricht!
Hör mit der Polemik auf! Es geht um Deutsch *schreiben*! Sprechen: s.o.
deutschtum muss erhalten bleiben und darf
auf keinen fall, nur weil ein paar leute
zu faul (oder zu dumm) sind deutsch zu
lernen, ins abseits ruecken.
Nur weil einer nicht Deutsch schreiben kann, geht die Kultur unter? Wenn die deutsche Kultur so labil ist, dann ist sie auch nichts wert. Ich glaube hingegen, dass die deutsche Kultur in keiner Weise durch sowas bedroht wird.
und diese sätze müssen orthographisch fehlerfrei sein oder nur grammatisch korrekt?
sonst würde ich ja mal raten, dass sich auch leute wie lukas schulze (sorry, das du jetzt herhalten musst, ist nicht bös gemeint) nicht mehr als deutsche bezeichnen dürfen.
und natürlich nicht nur er, sondern ca. die hälfte aller deutschen.
hast du dir mal angeschaut wie der
deutschtest aussieht? 5 saetze muessen
geschrieben werden und eine postkarte.
Was soll das für eine Praxisrelevanz
besitzen? Wie richtig muss man denn
schreiben, um nicht durhczufallen?
die praxisrelevanz? mann sollte doch zumindest eine bewerbung schreiben koennen oder formulare auf den aemtern ausfuellen koennen.
Ich habe extra geschrieben: Deutsch
sprechen ist absolute Voraussetzung. Nur
wie gesagt: Es gibt auch Deutsche, die
nicht lesen und schreiben können. (es
werden sogar immer mehr!)
die analphabeten raten in deutschland geht gegen null,also hoer doch bitte auf mit der polemik (du kannst gern in worldfactbook vom cia nachschauen www.cia.gov )
Hör mit der Polemik auf! Es geht um
Deutsch *schreiben*! Sprechen: s.o.
ja, aber findest du es richtig, nur weil jemand nicht deutsch schreiben bzw. lesen lernen will (ist ja nun wirklich nicht viel zeitaufwand wenn er es, dein wort in gottes ohr, schon sprechen kann) saemtliche formulare, gesetzestexte und sogar strassenschilder (vorschlag der gruenen) auch in tuerkischer sprache abzudrucken?
Nur weil einer nicht Deutsch schreiben
kann, geht die Kultur unter? Wenn die
deutsche Kultur so labil ist, dann ist
sie auch nichts wert. Ich glaube
hingegen, dass die deutsche Kultur in
keiner Weise durch sowas bedroht wird.
nein die kultur geht nicht unter (hoffe ich) aber die gemeinschaft geht kaputt. jeder kapselt sich ab und gliedert sich nur in seiner sprachgemeinschaft ein und dann wird die ghettoisierung die eh schon viel zu schlimm ist noch schlimmer…
Ciao
Kaj
gruesse
Raoul
P.S.: ich bin zur zeit bei der bundeswehr. viele russen (grossvater hatte deutschen schaeferhund o.aeh.) die dort sind kriegen keinen deutschen satz raus. wo kommen wir denn da hin, wenn sogar in der armee dolmetscher gebraucht werden?
die praxisrelevanz? mann sollte doch
zumindest eine bewerbung schreiben
koennen oder formulare auf den aemtern
ausfuellen koennen.
lese Dir dazu meinen allerersten Artikel durch. Soviel zum Thema Formulare. Und wer eine Postkarte schreiben kann, kann noch lange keine Bewerbung schreiben.
die analphabeten raten in deutschland
geht gegen null,also hoer doch bitte auf
mit der polemik (du kannst gern in
worldfactbook vom cia nachschauen www.cia.gov )
Leider nicht! Angesichts katastrophaler Ausbildungsvoraussetzungen in Hauptschulen gibt es immer mehr Analphabeten in D. Natürlich ist die Quote klein, aber es gibt diese Menschen!
ja, aber findest du es richtig, nur weil
jemand nicht deutsch schreiben bzw. lesen
lernen will (ist ja nun wirklich nicht
viel zeitaufwand wenn er es, dein wort in
gottes ohr, schon sprechen kann)
saemtliche formulare, gesetzestexte und
sogar strassenschilder (vorschlag der
gruenen) auch in tuerkischer sprache
abzudrucken?
Halte mir bitte nicht immer diese angeblich Grünen Forderungen vor. Es ist mir ziemlich egal, was die fordern.
2 Sachen:
a) Du setzt Lesen mit Schreiben gleich. Lese wiederum meinen ersten Artikel dazu. Jemand der problemlos deutsch lesen kann, muss nicht zwangsläufig D schreiben können.
b) Du meinst es sei recht einfach D schreiben zu lernen? Manche können es nach 10 Schuljahren noch nicht und sprechen es als Muttersprache! Das ist also nichts, was man mal so nebenbei lernt. Meine Mutter kämpft täglich damit.
also um mal deine argumente zusammenzufassen:
nur weil es schwer ist deutsch schreiben zu lernen muessen es die einwanderer nicht koennen? es langt deutsch zu sprechen? was willst du eigentlich sprechen ja, schreiben nein? ich versteh noch nicht ganz was du an der bayrischen methode verurteilst, einerseits findest du es nicht korrekt wenn ein schreibtest durchgefuehrt wird, anderseits findest du es zu leicht (postkarte). was willst du?
gruesse
Raoul
Warum testet man Deutschkenntnisse bei der Einbürgerung?
Weil man sehen will, ob eine Person, die deutsch werden will bereit ist, sich zu integrieren bzw. schon integriert ist, ob sie fähig ist, sich unabhängig in D zurecht zu finden und zu kommunizieren. Ob sie fähig ist sich zu informieren. Dazu ist ein Wissen über die deutsche Sprache unumgänglich. Aus einigen Beispielen weiss ich, dass es dazu ausreicht, zu sprechen und zu lesen. Ein fehlerfreies Schreiben ist IMHO nicht notwendig. Ergo halte ich den bayerischen Test für reine Schikane und ein heimlicher Protest (wenn auch ineffektiver) gegen die neue Staatsbürgerschaftsregelung.
deutsch sprechen und schreiben koennen!
und nicht nur halb. wo kommen wir denn da
hin, wenn es in deutschland viertel gibt
in denen man sich als auslaender fuehlt
nur weil man deutsch spricht!
Du wirst es nicht glauben, aber es ist sogar noch viel schlimmer !!! Es gibt nicht nur Viertel, es gibt ganze LANDSTRICHE in Deutschland, für die das zutrifft.
Schau dir nur mal sowas an: http://www.ludwignet.de/sonstig/bayr.html
ich meine, was soll das sein ? Sicher nicht deutsche Schriftsprache und wie sich das gesprochen anhört, darüber mach ich gar nicht erst nachdenken *schauder*.
dieser
ocdemir will ja sogar das grundgesetz
auch auf tuerkisch herausgeben! eine
bodenlose unverschaemtheit. wer nicht
deutsch lernen will hat hier nichts zu
suchen…
Jawoll. Ich hab gehört, es gibt sogar ganze Radiosender auf bayrisch *grusel*.
Also meine Empfehlung: Den Sprachtest erstmal bei den Alm-Öhis Probelaufen lassen