Schriftlicher Lebenslauf

Hallo zusammen! ich muss einen schriftlichen lebenslauf abgeben also genauer einen ausführlichen lebenslauf! ich habe aber keine ahnung wie ich das schreiben soll im Internet stehen Bsp. womit ich aber leider nichts anfangen kann da ich noch keine ausbildung habe kann mir da jemand helfen?? DAs währe echt nett! Danke schonmal!!

Auch hallo

ich habe
aber keine ahnung wie ich das schreiben soll

Kann das ispirieren: http://www.schinka.com/lebenslauf.php3
http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm (Layoutvorlage
Lebenslauf) ?

mfg M.L.

Hallo Sonja,

Ich vermute ja, dass heutzutage „ausführliche schriftliche Lebensläufe“ überhaupt nur noch von Leuten wie dir verlangt werden, die noch keine Ausbildung haben, die also quasi direkt von der Schule kommen.

Damit will der Arbeitgeber bei Bewerbern und Bewerberinnen um eine Ausbildungsstelle wahrscheinlich in erster Linie die sprachliche Ausdrucksfähigkeit testen. Für das Inhaltliche eines solchen Lebenslaufs wird er sich dabei gar nicht so sehr interessieren.

Deine Beweggründe, warum du dich ausgerechnet für diese Ausbildung interessierst, schreibst du ja schon ins Bewerbungsanschreiben. Der Arbeitgeber könnte dir im Rahmen deiner Bewerbung also ebenso gut ein Aufsatzthema wie „Mein schönstes Ferienerlebnis“ stellen.

Achte aber, auch wenn das Thema „Lebenslauf“ zur Überprüfung deiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit letztlich beliebig ist, dennoch darauf, dass du beim Thema bleibst. Nutze die Gelegenheit ruhig auch noch einmal, implizit deine spezielle Motivation zur Bewerbung auf diese Lehrstelle zu erläutern. (schulische Stärken, Hobbies, sonstige Interessen und wie du jeweils zu ihnen gekommen bist)

Mach den Text aber auch nicht zu lang! (maschinenschriftlich nicht länger als eine, handschriftlich nicht länger als zwei Seiten, würde ich mal schätzen, wenn es keine anderen Vorgaben gibt.)

Mangelnde Interpunktion, fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibfehler (wie z. B. der dritte Buchstabe in deiner letzten hier zitierten Zeile) sind für Arbeitgeber oft schon ein Ausschlusskriterium, also pass auch an diesem Punkt höllisch auf und lass jemand anders deinen Text gegenlesen, bevor du ihn abschickst.

Gruß Gernot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey dann werde ich mich mal an die Arbeit machen! Also danke nochmal :wink: Gruß Sonja