Schriftliches Auswahlverfahren (Beruf Erzieherin)

Hallo Leute,

ich habe demnächst ein schriftliches Auswahlverfahren für die Ausblidung zur Erzieherin. Ich erhalte eine Kurzgeschichte,zu der folgende Aufgaben gestellt werden:

-> den Inhalt skizzieren/zusammenfassen
-> eine Person charakterisieren
-> das aufgeworfene Problem benennen
-> Argumentationslinien nachzeichen
-> den Konflikt beschreiben

• Zum Problem/Konflikt in einigen Sätzen Stellung nehmen
  • Darstellen,welche Botschaft ein Hörer/Leser der Geschichte entnehmen kann
  • das Geschehen aus der Sicht eines Beteiligten darstellen
  • zum Ausgang der Geschichte Stellung nehmen
  • Alternativen aufzeigen

Bei mit den Pfeilen (-&gt:wink: genannten Aufgaben sehe ich schwarz. Was soll ich da machen? Habe absolut keinen Plan,vorallem bei den Argumentationslinien nachzeichnen. Wer hat schon so etwas ähnliches hinter sich? Habe angst,das ich total versagen werde. Bitte helf mir,indem ihr mir sagt,was ich da ungefähr machen muss. Mr Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

lg Zwecke_20

HAllo,

-> den Inhalt skizzieren/zusammenfassen

Ich würde schreiben um was es geht. Z. B. Konfliktsituation, Dilemmageschichte etc. Da Du Erzieherin wirst, hat die Geschichte sicher einen pädagogischen Hintergrund.

-> eine Person charakterisieren

Such Dir eine Person aus und beschreibe sie mit Adjektiven. z.B. Das Kind verhält sich verunsichert, möchte xy durch xy erreichen, zeigt sich Erwachsenen gegenüber so, Kindern gegenüber so… (je nachdem um was es geht in der Geschichte. Ich würd auf jeden Fall eine junge Person nehmen zum Charakrterisiern)

-> das aufgeworfene Problem benennen

siehe oben. z.B. „Das Problem stellt eine Mutter- Kind Beziehung dar, die nicht richtig funktioniert. Die Mutter möchte die Bedürfnisse des Kindes befriedigen, wählt jedoch eine falsche Methode. Dadurch wird das Kind in seinem Verhalten bestärkt und es kommt zum Streit.“

-> Argumentationslinien nachzeichen

Person A möchte xy haben und versucht mit xy zu argumentieren ("Ich möchte abends länger wegbleiben, weil meine Freunde das auch dürfen: Teenager vergleicht sich mit Freunden um Eltern eine Norm aufzuzeigen)

-> den Konflikt beschreiben

s.o. Fasse den Konflikt nochmal zusammen. Benenne vor allem den Konflikt.Wie kam es dazu?

Bei mit den Pfeilen (-&gt:wink: genannten Aufgaben sehe ich
schwarz. Was soll ich da machen? Habe absolut keinen
Plan,vorallem bei den Argumentationslinien nachzeichnen. Wer
hat schon so etwas ähnliches hinter sich? Habe angst,das ich
total versagen werde. Bitte helf mir,indem ihr mir sagt,was
ich da ungefähr machen muss. Mr Google konnte mir da nicht
wirklich weiterhelfen.

lg Zwecke_20

Viel Erfolg,
Gruß
Anna