Schriftlizenz: wann ist es kommerzielle Nutzung?

Hallo!

Wenn in einem Lizenzvertrag für eine Schrift steht, dass man für eine „kommerzielle Nutzung“ eine Zusatzlizenz benötigt, gilt dann das verbreiten von Infomaterial (mit dieser Schrift) das von einer öffentlichen Einrichtung erstellt und verbreitet wird auch als kommerzielle Nutzung?

Hier die definition der „kommerziellen Nutzung“:
Bezeichnet ein elektronisches Dokument oder eine elektronische Datei, das/die unter Verwendung der Schriften-Software erzeugt wurde und das/die zum Zwecke der Verbreitung an die Allgemeinheit (oder einen Teil der Allgemeinheit) als kommerzielles Produkt oder anderes Ergebnis Ihrer geschäftlichen Aktivität angeboten wird. Zur Veranschaulichung und nicht als abschließende Aufzählung gedacht: Ein elektronisches Buch oder Magazin, das gegen eine Gebühr verteilt wird, gilt als kommerzielles Produkt; ein Dokument, das lediglich in Verbindung mit der eigentlichen kommerziellen Transaktion verteilt wird, ohne die kommerzielle Transaktion selbst darzustellen (zum Beispiel ein geschäftlicher Brief, ein Ticket für eine Veranstaltung oder ein Kaufbeleg für Sachgüter, wie etwa Kleidung), gilt nicht als kommerzielles Produkt.

vielen Dank schon mal und viele Grüße
MK

Hallo!

Kommerz :
Kommerz, ursprünglich „Geschäftsleben“ (von lat.: commercium, „Handel“, aus cum „mit(einander)“ und merx „Handelsgut“, über das frz. commerce),[1] wurde teilweise bis ins beginnende 20. Jahrhundert in der ursprünglichen Bedeutung als Synonym für Handel verwendet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommerz

Öffentliche Einrichtung:
Eine öffentliche Einrichtung ist eine Einrichtung, die durch Widmung einem bestimmten Kreis der Öffentlichkeit zur Benutzung zur Verfügung gestellt wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentliche_Einric…

Die ursprüngliche Bedeutung von Kommerz bedeutet schlicht „Geschäftsleben“ und dies trifft m.E. auf eine Öffentliche Einrichtung sehr wohl zu. Mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht. Des Weiteren kann eine Öffentliche Einrichtung z.B. auch gewinnorientiert sein, wie z.B. die meisten Stadtwerke (Strom/Wasser/Gas). Gegenüber steht die reine private Nutzung, in Deinem stillen Kämmerchen.

M.E. ist eine separate Lizenz notwendig.

Gruß
Falke