Bin verheiratet,habe meinen Sohn durch suizid verloren und einen Vater ,der wohl ein Psychopath ist.
Aufgrund meiner psychischen Verfassung würde ich mein Leben gerne aufschreiben,vielleicht kann mir jemand sagen,wo ich einen guten Schriftsteller finde!!
Nachfrage
Hallo,
Aufgrund meiner psychischen Verfassung würde ich mein Leben
gerne aufschreiben,vielleicht kann mir jemand sagen,wo ich
einen guten Schriftsteller finde!!
Wozu brauchst du einen Schriftsteller?
Du schreibst: „aufgrund meiner psychischen Verfassung“ - also brauchst du keinen Schriftsteller, sondern eher einen Therapeut (eventuelle einer, der alles aufschreibt). Oder jemand, der einfach gut zuhört und das dann aufschreibt.
Oder willst du das ganze veröffentlichen? DANN bräuchtest du einen Schriftsteller.
Entweder ist dein Stoff so gut, dass du einen Schriftsteller finden kannst, der das ganze mit dir in Kooperation macht. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Oder du kaufst dir die Arbeit eines Schriftstellers. Das wird dann sehr teuer.
Jedenfalls solltest du deine Absicht erst genauer definieren.
Gruß
Elke
nein, du suchst keinen schriftsteller!
hallo jutta,
in ausreichender kenntnis des literaturbetriebs muss ich dir mitteilen, dass jeder schriftsteller einen großen bogen um deine geschichte machen wird. auch ein autor wird sich kaum bereit dazu finden, deine geschichte aufzuschreiben.
eventuell könnte ein ghostwriter das sein, was du suchst. aber wie auch immer: es würde sehr teuer werden! rechne pro normseite (= 1800 zeichen inkl. leerzeichen) von 40,00 € aufwärts. für ein 200-seiten-büchlein würdest du allein fürs schreiben (ohne lektorat und ohne korrektur, ohne druck, vertrieb und werbung sowieso!) 8000,- € + MwSt hinblättern müssen. und das ist nicht zu viel für diese arbeit!
du solltest dir auf jeden fall zuvor darüber klarwerden, was du mit dem aufschreiben deiner geschichte bezweckst (vergangenheitsbewältigung, trost, ruhm, reichtum …).
außerdem: was soll mit dem geschriebenen geschehen, wenn es erst aufgeschrieben ist? willst du es in ein ringbuch heften? willst du ein buch herausgeben? in welcher form? in welcher auflage?
ruhm und reichtum wirst du mit deiner geschichte - ganz gleich, wer sie aufschreiben würde! - nicht erreichen. möglich wäre es, dass du damit vergangenes bewältigen kannst und trost findest. aber dann solltest du dir überlegen, ob es nicht viel sinnvoller ist, wenn du die geschichte selbst aufschreibst.
wenn du weitere fragen hast, schreibe mich bitte unter meiner e-mail-adresse an. vielleicht könnte ich dir tipps geben und dich vor größerem finanziellen schaden bewahren. denn du bist gerade im begriff, in einem haifischbecken baden zu gehen.
herzliche grüße
ann
(lektorin & schreiberin)
Hallo Jutta,
sollte es Dir darum gehen, Dir Deine Lebenserinnerungen von der Seele zu schreiben und sie gleichzeitig für die Nachwelt zu erhalten, so will ich Dir ans Herz legen, selbst zu Papier und Stift bzw. in die Tasten zu greifen und das Ganze dann dem Deutschen Tagebucharchiv (http://www.tagebucharchiv.de/) zu überlassen.
Dieses sammelt nämlich Autobiographisches aller Art, und äußere Form und geschliffener Ausdruck sind dabei völlig nebensächlich.
Beste Grüße
=^…^=
Oder willst du das ganze veröffentlichen? DANN bräuchtest du
einen Schriftsteller.
nein bitte, elke, sag das nicht. KEIN schriftsteller macht sowas!
Entweder ist dein Stoff so gut, dass du einen Schriftsteller
finden kannst, der das ganze mit dir in Kooperation macht.
Ist aber sehr unwahrscheinlich.
die chance ist kleiner als null.
Oder du kaufst dir die Arbeit eines Schriftstellers autors oder ghostwriters. Das wird
dann sehr teuer.
das stimmt.
Jedenfalls solltest du deine Absicht erst genauer definieren.
auch da stimme ich dir zu. aber ich befürchte, dass jutta sich damit noch nicht auseinandersetzen konnte.
herzliche grüße
ann
hallo Jutta, ein Schriftsteller ist etwas anderes als Du denkst, aber das sind unter diesen Umständen Haarspaltereien. Du suchst jemanden, der deine Geschichte aufschreibt, wie auch immer du ihn nennst. Warum? Das meine ich wirklich ernsthaft. Was GENAU versprichst du dir davon? Dass deine Geschichte erzählt wird? Dass es jemand erfährt? Oder willst du es dir von der Seele reden? Ich gebe dir einen Tipp. So oder so. Nimm deine Geschichte auf Band auf. Fang vorne an und hör am Schluß auf. Das Einzige was du dazu brauchst, ist ein Diktiergerät. Erzähle die komplette Geschichte, als würdest du sie „jemandem“ erzählen. Wenn du dann immer noch jemanden suchst, der es für dich aufschreibt, suchst du nach einem Ghostwriter. Aber da hängt Finanzielles dran. Falls du aber die Absicht hast, zu „veröffentlichen“, frag vorher z. B. Lektoren, die sich auch im Verlagswesen auskennen. Das nämlich ist ein weites Feld und nur weil du veröffentlichen willst, wollen das noch lange nicht auch die anderen. Klingt hart, ist aber so. Nicht jedes Buch kommt auf den
Markt und die Anzahl der unverlangt eingereichten Manuskripte, die nicht veröffentlicht wurden, würde mit Sicherheit im Falle der Verbrennung Deutschland für mehrer Jahre mit Wärmeenergie versorgen. Ich meine es wirklich gut mit dir! Laß dich auch bitte nicht von irgendwelchen Selbstverlagen ködern. „Verlag sucht Autoren“ - vergiß es! Du zahlst selbst dafür, veröffentlicht zu werden. Das kann sich niemand leisten.
Gut gemeinte Grüße