Guten Abend
ich benutze WinXP mit Word 2002.
Vor einiger Zeit bin ich von Windows 95 auf XP umgestiegen.
Und installierte wenig später neues Office-Paket. Vor einigen Wochen nun viel mir auf, dass ältere, dass muss meiner Meinung nach heissen vor dem Umstieg zum neuen Office hin, erstellte Worddateien nun nicht mehr angezeigt wurden. Zumindest nicht mehr lesbar
. Erscheinen tut ein Zeichenwirrwar, interessanter Weise sind Dateien aus dem Jahr 2001 z.b. ohne weiteres zu öffnen, dann wieder Dateien die am Anfang des Jahres angelegt wurden nicht.
Woran mag das liegen? Und lässt sich dies beheben?
Da ich schreibe, wäre es wirklich ein riesen Unglück, wenn die Dateien nicht mehr zu „entschlüsseln“ wären…
Gruss
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]
Hallo Lars!
Wenn es an der Schriftart liegt, sollte es sich leicht reparieren lassen: Markiere den ganzen Text und wähle eine andere Schriftart, Arial oder so. Ist es jetzt lesbar?
Wenn es wichtig ist, kannst Du jetzt versuchen, die Schrift wieder zu installieren, oder Du sucht Dir eine ähnliche aus.
Oder versteht Word das Format seines Vorgängers nicht? Das kam schon öfter vor. Normalerweise bietet es dann aber an, die Datei zu konvertieren, jedenfalls wird sie nicht ohne Warnung unbrauchbar geöffnet.
Gruß
Arndt
Hallo Arndt,
Wenn es an der Schriftart liegt, sollte es sich leicht
Nein, daran liegt es scheinbar nicht, es verändert sich nichts.
Oder versteht Word das Format seines Vorgängers nicht? Das kam
schon öfter vor. Normalerweise bietet es dann aber an, die
Datei zu konvertieren, jedenfalls wird sie nicht ohne Warnung
unbrauchbar geöffnet.
Hmm, das wundert mich jetzt schon. Aber woran liegt es dann? Und wieso sind bestimmte Dateien „befallen“ und andere nicht?
Noch irgendeine Idee?
Danke für Deine Antwort!
Gruss
Lars