Hallo zusammen
,
ich möchte mir eine gewerbliche Homepage gestalten und dazu ein paar Buttons und Grafiken basteln, die mit hübscher Schrift gestaltet sind. Nun möchte ich auf keinen Fall irgendwelche Rechte verletzen und fragen, ob es auch hübsche ornamentale, also schnörkelige Schrift kostenlos gibt, die auch für eine Benutzung einer gewerblichen Homepage zugelassen ist?
Wo kann ich mich erkundigen.
Sind Schriften sehr teuer?
Hallo Jasmin
durchforste doch mal deinen computer, du hast auf jedem computer unterschiedliche schriftarten auch recht hübsche und schnörklich wenn du nicht nur die standartprogramme geladen hast. (z.b in fotoprogrammen )
schriftarten gibt es auch als software, recht preiswert, zb. weltbild, paerl,
u.s.w und ab und zu in den kramkisten von lidl,aldi und co. dort habe ich meine auch her. ich glaube so ab 4.99 euro.
gruß
hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schriften für das WWW
Hallo Jasmin!
-
Alle Schriften, die Du rechtmäßig auf Deinem Rechner hast, kannst Du auch benutzen.
-
Wenn die Zierschrift nur in Pixelbildern (z. B. für Schaltknöpfe) benutzt wird, dann werden nicht mehr die Schriftdaten (die ttf-, otf- oder -pfb-Datei) übertragen, sondern nur ein Abbild der Schrift, und solche Abbilder unterliegen erst recht keiner Beschränkung, weil der Empfänger die Daten nicht mehr als (installationsfähige) Schrift benutzen kann.
-
Wenn die Zierschrift auch als Schrift für Text auf dem website benutzt werden soll, dann ist das womöglich ein Irrtum. Die Schriftdaten werden nicht übertragen (so daß auch kein Recht verletzt wird). Wenn die gleiche Schrift nicht auf dem Rechner des Empfängers eingerichtet ist, dann wird sie ersetzt. Deine Zierschrift wird wahrscheinlich auf den meisten Rechnern nicht sichtbar sein.
-
Deshalb soll man sich auf die Schriften beschränken, die auf den meisten Rechnern sind, und das sind natürlich zuerst die Systemschriften. Andererseits sind diese Schriften auch ganz besonders aufwendig für die Bildschirmdarstellung gefertigt: Verdana, Trebuchet MS, Georgia, Palatino Linotype, Times New Roman, Arial, Tahoma. Es geht nicht um Druckschriften, die auf dem Papier gut aussehen, sondern es geht um die Lesbarkeit auf dem Bildschirm bei Größen von wenigen Pixeln. Deine Zierschrift wird allerhöchstwahrscheinlich nicht für ein gute Bildschirmdarstellung zugerichtet sein, so daß sie in ein Bild gewandelt werden muß, das dann einen Feinschliff bekommt (dann gilt Punkt 2).
-
Mit dem Web Embedding Fonts Tool können beliebige Schriften benutzt werden, ohne daß sie auf dem Empfängerrechner vorhanden sein müssen: http://www.microsoft.com/typography/WEFT.mspx . Wie geht das? Tatsächlich wird eine Schrift als Satz kleiner Pixelbilder übertragen – die Schriftdatei also nicht, so daß auch kein Recht verletzt wird.