Schriftzeichen-Umstellung in der Task(?)Leiste verschwunden Win7

Hallo

Bis vor Kurzem konnte ich einfach unten rechts in der Taskleiste (das ist doch die Leiste ganz unten?? Die meine ich jedenfalls) von den üblichen Schriftzeichen nach Kyrillisch umschalten. Das Teil ist aber spurlos verschwunden. Durch ein Update vielleicht? Oder habe ich das versehentlich zerstört?

Klar, ich kann theoretisch noch bei Systemsteuerung umstellen, aber das ist immer so aufwändig.

Wo finde ich diesen praktischen Umschalter wieder?

Rechtsklick auf die Taskleiste, Klick auf „Symbolleisten“, Häkchen auf „Sprachenleiste“, fertig. Wenn die „Sprachenleiste“ nicht sichtbar ist, in der Systemsteuerung unter „Region und Sprachoptionen“ nachschauen ob kyrillisch noch installiert ist.

1 Like

Danke für die Antwort.
Das Komische ist, die Sprachenleiste ist nicht sichtbar, unter Region und Sprachoptionen ist Russisch aber angegeben, und ich kann (mit insgesamt 7 Klicks) auch auf Kyrillisch umschalten, das funktioniert dann aber nur auf Dokumenten (jedenfalls in Word), aber nicht im Browser, d.h. da schreibt es einfach weiter in deutscher Tastatur.

Bin verwirrt.

Vielleicht hilft das hier weiter:https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/problem-sprachenleiste-unter-windows-7-wieder-einblenden.htm

1 Like

Wenn all das nicht hilft, eine Notlösung wäre eine Tastenkombination für die Sprachumstellung einzurichten: unter „Erweiterte Tastatureinstellungen“ > „Tastenkombibation ändern…“

1 Like

Danke, leider hilft das auch nicht weiter, das ist nämlich bei mir richtig eingestellt (Sprachenleiste auf Taskleiste fixieren).

Das werde ich dann wohl mal machen …
Danke jedenfalls!