Hallo, verletzt man Urheberrechte, Markennamensrechte oder ähnliches , wenn man folgenden Schriftzug auf einem Artikel plaziert. „Meine Herta aus Berlin“ oder „Meine Bayern aus München“ oder " Meine Borussia aus Dortmund". Es kommen keine Firmenlogos oder ähnliches zu Einsatz. Nur der oben erwähnte Schriftzug. Für eine qualitativ wertvolle Antwort bin ich Euch dankbar.
Hi
es kommt darauf an was man damit vor hat.
bei Einzelstücker für EIGENEN privaten gebrauch , darf man im grunde alles kopieren.
Diese Einzelstücker dürfen aber nicht verkauft und auch nicht verschenkt werden.
Es gab da vor 2 Jahren mal ein Urteil über Urkundenfälschung :
Da hat sich jemand mit dem Computer einen Spass erlaubt und Dr Titel , Meistertitel , Ingeneurtitel aus dem Internet gezogen , dort seinen Namen eingefügt und damit seine eigene kleine Kellerbar dekoriert.
Da diese Titel zu keiner Zeit bei einer Bewerbung auftauchten , sondern lediglich als Dekoration für eigenen Spass dienten , wurde die Anzeige fallen gelassen .
So dürfte es wohl kein Problem sein , diese Tasse in der Kellerbar in der Vitrine stehen zu haben , aber sowie einmal fällt : es handelt sich um einen echten Merchandising Artikel , kann es ärger geben.
Toni
Hi,
bei Einzelstücken für den Privatgebrauch wird wohl keiner ein Verfahren wegen einer Markenrechtsverletzung anstrengen. Aber: hier ist die Rede von Einzelstücken, gewerbsmäßig könnte das anders aussehen. Da empfiehlt sich der Blick in das Markenrechtsverzeichnis.
Das Thema Urkundenfälschung aus dem vorigen Post kannst du getrost außer acht lassen, das Bedrucken von irgendwelchen Artikeln macht aus einer Tasse keine Urkunde.
Gruss,
Little.
PS: es heisst Hertha wie anno tuk ein Ausflugsdampfer - oder meinst du wirklich meine Tante Herta aus Berlin? 
Hallo,
es kommt darauf an was man damit vor hat.
So dürfte es wohl kein Problem sein , diese Tasse in der
Kellerbar in der Vitrine stehen zu haben , aber sowie einmal
fällt : es handelt sich um einen echten Merchandising Artikel
, kann es ärger geben.
das kannst Du sicher erklären. Wer sollte Ärger machen? Hertha von „Hertha’s (sic!) Eck“?!? Ein Bayer aus München? Oder ein Münchner aus Bayern?!? Und warum überhaupt???
Gruß
osmodius
So dürfte es wohl kein Problem sein , diese Tasse in der
Kellerbar in der Vitrine stehen zu haben , aber sowie einmal
fällt : es handelt sich um einen echten Merchandising Artikel
, kann es ärger geben.
In der Kellerbar sieht es doch niemand. Wo kein Kläger …