Schriftzug mit transparentem Hintergrund ?

Ich möchte einen Schriftzug, als Bild, weil es eine exotische Schriftart ist, beim Bau einer website auf einen Hintergrund legen - so muß der Hintergrund der schrift also transparent sein.

1. Problem: Wenn ich es mit „just buttons“ transparent mache, bleiben an den Rändern zu breite helle Streifen stehen - geht das auch mit Photoshop ?

2.Problem: Wenn ich es gleich als transparentes Bild mit Photoshop erstelle, geht die Transparenz beim Speichern als *.JPG oder *.gif flöten :frowning:.

Wer ist erfahren und gibt mir den entscheidenden Tip ? :smile:

2.Problem: Wenn ich es gleich als transparentes Bild mit
Photoshop erstelle, geht die Transparenz beim Speichern als
*.JPG oder *.gif flöten :frowning:.

Wer ist erfahren und gibt mir den entscheidenden Tip ? :smile:

Mit Photoshop muss es unbedingt „exportiert“ werden, und zwar als sogenanntes gif89a. Dann bleibt die Transparenz erhalten.
Also: Hintergrund transparent einstellen, Bild erstellen, über Datei —> exportieren —> gif89a speichern.

jpg kann keine transparenten Hintergründe darstellen.

Gruß
Uschi

Herzlichen Dank Habe viel daraus gelernt - unter anderem auch, dass es wichtig zu sein scheint, trotz der Tarnsparenz eine Hintergrundfarbe anzugeben. Ich habe aus dem Hintergrundbild mit der Pipette eine „Durchschnittsfarbe“ gesogen und diese beim Speichern als Hintergrundfarbe angegeben - das hat die weißen Überzeichnungen am Rande eliminiert. :smile:
somit hat sich auch Problem 1 erübrigt :smile:

Gruß

Luiz

Hallo Uschi,

da arbeitest Du sicher mit einer 4er Version? ab 5.5 ist das besser! dort besteht die Möglichkeit direkt für Web speichern.

Viele Grüße Ralf

in photoshop gibt es die möglichkeit (ab version 5.5) für web speichen. dort format „PNG-24“ wählen und transparent anklicken. die datei wird ein bisschen grösser als ein gif sein, der hintergrund aber ist transparent.