Schriftzug NOTARZT auf das Auto kleben

Moin,

ich komme aus Essen, Ruhr und hier gibt es eine ehrenamtliche Tierrettung mit eigenem Fahrzeug.

Diese haben auf ihr Fahrzeug groß und dick in Signalfarbe „NOTARZT“ auf ihr Auto geklebt. Die haben aber keinen Humanmediziner mit der Zusatzausbildung zum Notarzt in ihren Reihen - Das weiß ich.

Jetzt kommt meine Frage: Kann sich einfach so jeder „NOTARZT“ auf seine Karre kleben und damit im öffentlichen Raum durch die Gegend fahren?

Ich möchte denen nicht ans „Bein pissen“ und ich habe auch nicht vor sowas auf mein Auto zu kleben.

Jetzt kommt meine Frage: Kann sich einfach so jeder „NOTARZT“
auf seine Karre kleben und damit im öffentlichen Raum durch
die Gegend fahren?

Na klar, aus dieser Aufschrift erwachsen dem Fahrer ja keine Sonderrechte. Man kann auch „Papst“ oder „Jesus“ auf sein Auto schreiben.

allerdings stellt sich dann die frage, warum man sowas macht. grundsätzlich würde es für einen tierarzt ja auch reichen, in einem normalen fahrzeug unterwegs zu sein. die karre muss weder auffällig rot sein, noch muss da der schriftzug drauf. vielleicht würde so ein schriftzug aber bewirken, dass kein strafzettel geschrieben wird, wenn der wagen irgendwo im parkverbot steht. wäre zwar kein „sonderrecht“, aber im endeffek baut man dann ja auf die verwechselung, oder sehe ich das falsch?

Jetzt kommt meine Frage: Kann sich einfach so jeder „NOTARZT“
auf seine Karre kleben und damit im öffentlichen Raum durch
die Gegend fahren?

Ich möchte denen nicht ans „Bein pissen“ und ich habe auch
nicht vor sowas auf mein Auto zu kleben.

Das ist klug.
http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

s.

Hi, naja ich denke schon dass ein Polizist weiss was ein Einsatzfahrzeug ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Bbe8kiCNch0

OL

Hi

MWn ist Notarzt aber keine Berufsbezeichnung. Jeder Arzt, der im Notdienst tätig ist, ist ein Notarzt, darum ist die Bezeichnung auch nicht führungsfähig. Das würde ja auch für einen Tierarzt gelten, der UP beschwert sich ja nur über einen mangelnden _Human_mediziner bei der _Tier_rettung.

Man möge mich korrigieren.

lg
Kate

allerdings stellt sich dann die frage, warum man sowas macht.

Aus Geltungssucht ?

vielleicht würde so ein schriftzug aber bewirken, dass kein strafzettel geschrieben wird, wenn der wagen irgendwo im parkverbot steht.

Wenne s ein Privatfahrzeug ist, bekommt er Knöllchen, egal, was da drauf steht.

endeffek baut man dann ja auf die verwechselung, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter des Ordnungsamtes darauf reinfallen.

hallo kate,

notarzt ist eine zusatzqualifikation für humanmediziner. das sind die mit dem blaulicht.

die ärzte vom ärztlichen notdienst sind KEINE notärzte.

das weiß ich definitiv.

Meines Wissens haben diese Tierrettungs-Organisationen versucht, für ihre Fahrzeuge Sonderrechte (Blaulicht, Martinshorn) zu bekommen. Siehe zum Beispiel hier. Da ihnen dies (zurecht) verwehrt wurde, könnte es sich auch um eine Retourkutsche handeln.

… könnte es sich auch um eine
Retourkutsche handeln.

dann sollten sie vielleicht das auf die karre schreiben? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hallo.

Das ist klug.
http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Passt das wirklich?
Wenn ich mir den Paragraphen durchlese, finde ich 2 Punkte, die ev. zutreffen könnten:

1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,

Passt nicht, da Notarzt weder eine Amts- noch eine Dienstbezeichnung ist, auch die anderen 3 Punkte passen nicht.

1. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,

Auch in dieser Liste taucht Notarzt nicht auf.

Sebastian.

Hallo,

Passt das wirklich?

ja.

1. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer
    Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut,
    Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt,
    Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer,
    Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,

doch: Not arzt
Oder darf sich jeder HNO-Arzt, Kinderarzt, Frauenarzt nennen, nur weil es nicht in der Aufzählung steht? Ich denke nicht …

Gruß
Wawi

Hallo.

1. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer
    Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut,
    Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt,
    Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer,
    Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,

doch: Not arzt
Oder darf sich jeder HNO-Arzt, Kinderarzt, Frauenarzt nennen,
nur weil es nicht in der Aufzählung steht? Ich denke nicht

Aber warum sind in der Aufzählung dann Tierarzt und Zahnarzt extra nochmal erwähnt?

Zwischen HNO-Arzt und Notarzt ist aber ein wesentlicher Unterschied. Unter HNO-Arzt versteht man gewöhnlicherweise einen Arzt mit einer bestimten Fachrichtung, eben HNO.
Unter Notarzt versteht man eher einen Arzt im Notdienst, wobei das jedwede Fachrichtung sein kann.
Insofern denke ich schon, dass ein Tierarzt im Notdienst sich Notarzt nennen darf, selbst wenn du mit deinem Argument recht hast.

Sebastian.

Hallo

Zwischen HNO-Arzt und Notarzt ist aber ein wesentlicher
Unterschied. Unter HNO-Arzt versteht man gewöhnlicherweise
einen Arzt mit einer bestimten Fachrichtung, eben HNO.
Unter Notarzt versteht man eher einen Arzt im Notdienst, wobei
das jedwede Fachrichtung sein kann.
Insofern denke ich schon, dass ein Tierarzt im Notdienst sich
Notarzt nennen darf, selbst wenn du mit deinem Argument recht
hast.

Was man unter einem Notarzt und unter dessen Rechten und Pflichten zu verstehen hat nd was nicht, braucht man sich in Deutschland nicht zu denken, das kann man (z. B. , vgl. UP, im Fall NRW) im Rettungsgesetz NRW nachlesen.

Gruß
s.