Schriftzug von digitalen Fotos entfernen

Servus. Habe eine dringende Frage. Hatte Fotos bei einem Fotografen machen lassen. Auf meinen digitalen Kopien befindet sich auf jedem foto ein Schriftzug des Fotografen.
Wollte jetzt die Rechte an den fotos erwerben, doch leider gibt es den Fotografen nicht mehr und die nummer ist auch nicht mehr erreichbar.
Hat jemand einen Tip wie ich die Schriftzüge gut entfernen kann?
MFg Freddy

Welcher Art ist den der Schriftzug?
Es kommt ganz auf den Schriftzug und das Motiv an wie kompliziert das ist. Wenn die Bilder jedoch nicht in einem Format vorliegen in dem der Schriftzug auf einer anderen Ebene wie der Rest des Bildes ist oder der Schriftzug nicht einfach nur am Rand der Bilder ist, wird es mit Sicherheit nicht einfach sein…
Ein Beispiel wäre sehr hilfreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du weisst schon, dass Du die Fotos ohne Nutzungsrechte nicht einfach verwenden darfst, nur weil Du den Fotografen nicht erreichen kannst?

Selbst wenn er gestorben ist, ist das nicht so einfach möglich, weil Urheberrechte vererbbar sind.

Nur so als Warnung, weil das ziemlich teuer werden kann, wenn der Fotograf seine Rechte geltend macht.

Grüße

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du weisst schon, dass Du die Fotos ohne Nutzungsrechte nicht
einfach verwenden darfst, nur weil Du den Fotografen nicht
erreichen kannst?

Selbst wenn er gestorben ist, ist das nicht so einfach
möglich, weil Urheberrechte vererbbar sind.

Nur so als Warnung, weil das ziemlich teuer werden kann, wenn
der Fotograf seine Rechte geltend macht.

Grüße

Michael

Hallo, ein Beispiel : Ein Kollege wollte Kinder auf dem Spielplatz ablichten. Die Begleitperson sagte:" ja bitte." Später stellte sich heraus, daß das nur das Kindermädchen war und dann kam die Rechnung.
(Der Mann - Vater - war Rechtsanwalt) Es ging in die Tausende !!
Also laß das lieber.
Gruß, Walter

Abgesehen davon, dass es vllt wirklich nicht unbedingt ratsam ist… je nachdem wofür du das ganze nutzen willst wird es ohne die originalen daten nicht ganz spurenfrei wegzumachen sein…

ich schätze mal der photograf hat dir die bilder als jpeg oder tiff oder ein anderes ebenenloses-standart-format in ner relativ geringen auflösung überlassen, quasi als auswahl zur nachbestellung. gerade wenn das dann noch 800 x 600 oder sowas ist, dann wird das schon extrem schwer das spurenlos wegzumachen… Ist dann halt pixel-arbeit, wo du wirklich fast die farbwerte ausrechnen musst oder sehr gut schätzen können musst, auf jedenfall zeitaufwändig!

Ein Beispiel wäre wirklich nicht schlecht…irgendwie nen link zu nem beispielbild oder sowas?

LG!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schicke mir einfach mal eins der Fotos. Dann kann ich dir genau sagen ob sich die Mühe lohnt den Schriftzug zu entfernen
Gruß Heiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also erstmal unabhängig von der rechtlichen Komponente - Adobe Photoshop macht dir aus Bildern mit minimalem Aufwand alles raus: Strommasten, Pickel, Schriftzügen. Habe auf diese Art einen Löwen im Tierparkpark aus seinem Käfig „befreit“. Schicke dir da gerne die Bilder, wenn du willst - Ohne Spuren o.ä.
Wenn der Aufdruck im „Off“ ist, also neben dem Motiv, nur vor dem Hintergrund (so kenne ich das von Fotographen hier am Ort), ist der Zeitaufwand pro Bild so ca. 30 Sekunden…

Rechtlich gesehen: Wenn du die Bilder nur privat nutzt (Diaabend, Bewerbung…), gibt es da sowieso kein Problem. Bei Veröffentlichung jedwiger Art musst du natürlich vorsichtig sein.

Photoshop kannst du entweder kaufen (kleiner Scherz), oder fragst mal bei Internetcafés nach. Die haben meist einen Medienrechner auf dem das installiert ist. Universitäten haben meist auch nen Pool, wo man das mal benutzen kann.
Schick mir als private Mitteilung mal ein Bild zu, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße