Folgender Fall: Man kauft etwas von einer Privatperson über irgendein Forum. Überweist das Geld, erhält den Artikel aber nicht.
Wenn eine ganze Zeit vergangen ist, denke ich sollte man Anzeige erstatten. Muss man davor noch irgendwelche Schritte unternehmen, damit das ganze richtig abläuft? Also z.b. eine Frist setzten (per Einschreiben?). Oder kann man einfach so Online eine Anzeige gegen diese Person stellen?
Man sollte zunächst den Forenbetreiber informieren, dann Frist setzen und dann evtl. einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen. Wenn alles erfolglos bleibt, kann man zivilrechtlich und/oder strafrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.
Angenommen der Verkäufer meldet sich nach einigen Hin und Her beim Käufer und gesteht das er die Ware nie abgesendet hat und dies sicher auch nicht vor hatte. Sozusagen brauchte er nur einen Kredit.
Mit was kann man ihn dann alles belangen? Anzeige wegen Betrug ist das eine, gibts da noch etwas?