Moin,
habe auch eine automatische Weste.
Die hat keinen Schrittgurt (wie viele andere).
Ich habe auch mal mit einer alten Weste eine Sprung vom 1er gemacht. Der Bademeister hat nach meiner Frage das Sprungbecken gesperrt und sich sehr interessiert daneben gestellt:smile:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich aus der Weste rausrutsche. Die drückt auch ganz schön, wenn sie aufgeblasen ist! Schwimmen geht nicht gut mit dem Ding um den Hals! Aber dafür ist sie auch nicht da. Sie soll dich bewustlos bei schwerer See mit dem Kopf so aus dem Wasser heben, dass Du atmen kannst!
Also solltest Du den Schrittgurt anlegen, wenn Du schon einen hast! Er stellt auf jeden Fall sicher, dass die Weste nicht über den Kopf rutscht und so ihre Funktion verliert!
Bei Feststoffwesten sind die Schrittgurte eigentlich immer dran. Außer ein Töffel macht sie ab… Die blasen sich aber auch nicht auf und sitzen im Wasser genau so fest oder lose wie Du sie eingestellt hast. Da man sich noch bewegen muss also ein wenig lose.
Mast und Schotbruch! Und pass auf, dass das Kielschwein kein Loch in die Weste knabbert!
Dapsel