Schrittmacherindikation

hallo. nachdem ich schon öfter ohnmächtig geworden bin und schon bei diversen ärzten war, habe ich diese woche die kipptischuntersuchung machen lassen müssen. dabei bin ich 2 x ohnmächtig geworde (was ich nie für möglich gehalten hätte). ich hatte einen akuten blutdruckabfall von 40/20 und es kam zu einer asystolie. das selbe ereignis wurde dann wieder reproduziert und das selbe geschah.
der arzt meint, ich einen herzschrtittmacher brauche.
ich bin 30 und kann mir ein leben mit hsm nicht wirklich vorstellen. was kommt da auf mich zu. tut so ein hsm weh unter der haut. wie ist der heilungsprozess? ich habe so viele fragen und echt angst.
vielleicht ist hier jemand, der mir tipps geben kann, vieleicht gibt es auch andere möglichkeiten, erfahrungsberichte wären super… bin halt echt tierisch nervös und aufgeregt, und, und, und.

Hallo,

wenn der Arzt denkt, du brauchst einen Schrittmacher, wird es wohl auch so sein, meinst du nicht?
Eine Asystolie ist nichts anderes als ein Herzstillstand. In dem Fall ist er unter kontrollierten Bedingungen entstanden, man hätte schnell intervenieren können.
Stell dir vor, das passiert dir allein zu Hause und minuten- oder gar stundenlang schaut niemand nach dir. Dann bist du - ungeschönt - tot.
Auch durch die Ohnmachtsanfälle bergen hohe Risiken. Dir muss nur einmal mitten auf der Treppe der Kreislauf wegsacken.

Ich will dir nichts Böses, aber das Wort „Herzschrittmacher“ scheint dir einen derartigen Schrecken eingejagt zu haben, dass du vor dem reellen Risiko des Ist-Zustands die Augen verschließt.

Eine Herzschrittmacherimplantation ist eine kleine Routine-OP, die heutigen Geräte sind sehr zuverlässig. Natürlich muss das Gerät regelmäßig kontrolliert werden.
Weil die Gewebsschädigung (kleine Einschnitte zum Einbringen) so gering ist, verläuft die Heilung in aller Regel auch problemlos.

Grüße
Liete

Guten Tag,

den Ausführungen von Liete stimme ich voll zu:

Der Eingriff ist kurz, je nach Art des eingesetzten HSM meist in örtlicher Betäubung. Der Arm der Implantationsseite muß ein paar Tage geschont werden. Wundheilungsstörungen habe ich danach nicht gesehen.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich arbeite in einer kardiologischen Praxis.

Wir führen 1x/Woche Schrittmacherimplantationen durch.
Bis jetzt ist bei uns noch jeder lebend heraus gekommen. :wink:

Die meisten Leute haben Angst davor. Die musst du aber echt nicht haben.
So ein Eingriff dauert bei uns ca. 30 Minuten.

Es wird an der Stelle (meistens rechts) ein kleiner Schnitt gemacht. Danach wird eine kleine Tasche geformt.
Die Sonden werden eingeführt und danach wirst du noch kurz geröngt, um zu sehen, ob die Sonden richtig liegen.
Das alles wird unter örtlicher Betäubung gemacht. Du wirst nichts merken.
Es ist wirklich nicht schlimm.
Die Patienten kommen nach der (Kurz-) OP noch kurz zu uns in die Praxis, bekommen dort Zeit um zu Frühstücken und danach machen wir noch ein EKG und Ultraschall. (Um zu gucken, ob alles ok ist.)

Nach 10-12 Tagen werden die Fäden gezogen.

Nach 3 Monaten kommen die Patienten dann zur 2. Kontrolle wieder. Dabei stelle ich den Schrittmacher stromsparend ein.
Er hält dann in der regel 10-12 Jahre.

So, ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Bei Fragen, frage ruhig! :o)

LG
Nine

danke schonmal für die schnellen antworten.
es ist schon zu hause passiert, und nicht nur 1 x. aber es ist selten. es ist nicht so, dass ich jede woche umfalle. immer mal.
im november war es schlimm. als ich aufgewacht bin, hab ich nur blut gesehen. habe mir wohl beim fallen das kinn an meiner bettkante aufgeschlagen, mein schlüsselbein war geprellt, n stück zahn war abgebrochen und meine zunge war schon angebissen. das hat wehgetan.
es stimmt, wenn ihr sagt, dass es wohl besser wäre. trotzdem ist die vorstellung komisch. muss jetzt abwarten, bis sich der kardiologe meldet. aber ich werde mich dafür entscheiden, die ärzte werden wohl wissen, was sie sagen. ich habe angst vor narben und davor, dass ich das teil dann in mir spüre. ich will das nicht und ich will auch nicht, dass man das sieht. aber man kann es wohl auch unter den muskel bekommen, so wie der artz gesagt hat. aber ohne vollnarkose geht da nichts bei mir!!! bin echt tierisch aufgeregt.

Hallo!

Wenn du nicht gaaaannnnzzzz so schlank bist, wird man den Schrittmacher kaum sehen. (Nur eine kleine Narbe)
Es kann halt mal sein, dass er etwas drückt, wenn du z.B. auf der Seite liegst, auf der der SM implantiert wurde.
Es kann genauso sein, dass du ihn etwas merkst, wenn er arbeitet…
Das kann man dann im Nachhinein aber alles einstellen.

KEINE ANGST!

LG
Nine

P.S. Wenn du so ängstlich bist (verständlich), solltest du die Einverständniserklärung lieber nicht lesen, sondern gleich so unterschreiben.:wink:
Da steht halt alles drin, was passieren kann, aber nicht muss.
Die Ärzte müssen sich halt absichern…

schlank bin ich aber. oh nein. aber man kann den ja auch unter den muskel setzen… sieht man den dann trotzdem??? hast du selber einen? wie können die ärzte dann im nachhinein noch was umstellen? über funk oder wie? hab da echt absolute null ahnung von. hab mich nie mit so nem thema beschäftigt. warum auch, mit 30? :frowning:

schlank bin ich aber. oh nein. aber man kann den ja auch unter
den muskel setzen… sieht man den dann trotzdem???

Naja, du wirst auf jeden Fall eine kleine Narbe sehen…
Evtl. einen kleinen Huckel, da wo der SM sitzt.
Es kommt halt darauf an, was die Ärzte dir für einen SM implantieren.
Es gibt ganz kleine und etwas größere.

hast du
selber einen?

Nein, ich habe keinen…
Ich mache die Schrittmacher-Kontrollen bei uns in der Praxis.

wie können die ärzte dann im nachhinein noch was
umstellen?

Per SM-Abfrage.
Da legt man einen Magneten (so ähnlich) auf den SM.
Dann kann man alle Werte auslesen und ggf. etwas umprogrammieren.

über funk oder wie? hab da echt absolute null
ahnung von. hab mich nie mit so nem thema beschäftigt. warum
auch, mit 30? :frowning:

Das ist eine elektronische Abfrage.
Ich messe dann die Batteriewerte, Reizschwelle, Amplitude usw.
Das sind alles Werte, die man braucht, um zu kontrollieren, ob die Sonden richtig funktionieren, sowie der SM richtig funktioniert.
So eine Abfrage wird in der Regel 1x/Jahr gemacht.

LG
Nine