Hallo ihr zwei,
klar kannst du die Drehzahl nicht mit der Spannung
runterbringen! Der Schrittmotor ist im Prinzip wie ein Synchronmotor
aufgebaut, nur mit mehr Spulen.
So isses.
Die Drehzahl ist direkt von der Frequenz abhängig (und von
nichts sonst!).
Bzw. ein Schritt je Phasenwechsel an einem der Stränge.
Dass die Methode mit dem Elko funktioniert, ist pures Glück
und dem Motor sicher nicht sehr bekömmlich.
Da widerspreche ich. Heftig. Es ist weder Glück noch unbekömmlich. Baugleiche Motoren werden Zeit ihres Lebens genau so betrieben.
Normalerweise
werden Schrittmotoren mit wesentlich höheren Frequenzen
betrieben (elektronisch erzeugt).
Nicht ganz richtig. Wenn der Motor mit voller Geschwindigkeit läuft, können das schon einige kHz sein, aber wenn der Schrittmotor steht (99% seines Lebens), wird er sogar mit DC betrieben. (Er steht im Stillstand tatsächlich unter Strom und „hält“ so seine Achse fest, deswegen lässt sich die Walze am Drucker auch so schlecht drehen, wenn der Drucker eingeschaltet ist.) Wichtig ist, dass seine Verlustleistung im zulässigen Bereich bleibt. Und die ergibt sich aus Strangstrom x Strangwiderstand.
Da ein Strang aber auch eine erhebliche Induktivität besitzt, muss die Strangspannung bei höhren (Schritt-)Frequenzen entsprechend erhöht werden. Eine einfache Möglichkeit dazu ist, nicht konstante Spannungen, sondern konstante Ströme an die Stränge anzulegen.
Bei 50 Hz ist der induktive Anteil vergleichsweise klein. Der Motor arbeitet fast im DC-Bereich. Achte darauf, dass er nicht zu heiß wird. Dann besteht auch überhaupt keine Gefahr. Und optimiere die Elkos auf maximales Drehmoment.
Für veränderliche Drehzahlen brauchst Du vielleicht nicht das volle Programm, aber doch eine ganze Menge: Generator 0 - xx Hz, Ringzähler, Treiberstufen, und, wie gesagt, wenn die Drehzahl höher werden soll, sogar z. B. Konstantstromtreiber.
Wenn du also wirklich nur einen Motor brauchst, um irgendwas
in veränderbarer Drehzahl anzutreiben, geh zu Conrad auf die
Webseite und bestell dir einen „normalen“ Gleichspannungsmotor
für 50 Cent!
… oder schlachte aus einem anderen alten Gerät einen DC-Motor aus …
Grüße
Uwe