Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie ein Schrittmotor aus einem Diskettenalufwerk beschaltet ist? Also die Polung der Anschlüsse?
Ich hab das mal versucht durch Messung, bzw Anregung selber rauszufinden aber ich werd net ganz schlau daraus.
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie ein Schrittmotor aus einem Diskettenalufwerk beschaltet ist? Also die Polung der Anschlüsse?
Ich hab das mal versucht durch Messung, bzw Anregung selber rauszufinden aber ich werd net ganz schlau daraus.
Hallo,
die Schrittmotoren, die ich habe, sind aus 5 1/4"-Laufwerken (wegen der Größe). Sie haben 5 Anschlüsse. Einer ist der ‚Mittenabgriff‘, die anderen vier werden der Reihe nach einmal aktiviert. Betrieben werden sie mit 12V. Schrittgeschwindigkeit ging bei den Dingern bis runter auf etwa 8ms/Step ohne Belastung.
Bild zur Schaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor rechts oben. Anschluß des Mittenabgriffs im (Flachband-)Kabel kannst Du durch Widerstandsmessung herausfinden. Reihenfolge der einzelnen Spulen leider nur durch Versuche.
Das kann natürlich bei anderen Diskettenlaufwerken anders sein.
Gruß
loderunner
Mhh meiner hat nur 4 Anschlüssel und es sind auch nicht alle Zapfen mit Spulen besetzt.
Ich hab mal durchgemessen, zwischen 3 Anschlüssel liegen 6 Ohm aber bei einem sinds nur 3. Es sind 9 Spulen von denen jede 1,5 Ohm hat.
Es ist ein ganz normal Laufwerk, 3,5.
Hallo,
Mhh meiner hat nur 4 Anschlüssel und es sind auch nicht alle
Zapfen mit Spulen besetzt.
Also hat er nur drei Pole und nicht vier.
Ich hab mal durchgemessen, zwischen 3 Anschlüssel liegen 6 Ohm
aber bei einem sinds nur 3.
Ein Widerstand ist immer zwischen zwei Anschlüssen zu messen. Vermutlich meinst Du also, dass zwischen den anderen drei Anschlüssen und dem vierten nur 3 ohm zu messen sind - dementsprechend ist das dan der Mittenabgriff. Ansteuerung könnte die gleiche sein wie bei der vierpoligen Version (jeweils eine Spulengruppe aktiv) oder auch eine Ansteuerung mit Zwischenschritten, bei denen dann jeweil zwei Spulengruppen aktiv sind.
Was genau passt, kannst Du nur mit einem Oszilloskop herausfinden - wenn der Motor noch im Laufwerk betrieben werden kann. Sonst: Versuch macht kluch.
Es sind 9 Spulen von denen jede 1,5 Ohm hat.
Da kann was nicht stimmen. Das ergäbe jeweils drei Spulen in Reihe, die dann insgesamt 4,5 Ohm und nicht drei Ohm ergäben.
Wahrscheinlich hast Du hier ein Messproblem - entweder die Auflösung des Messgerätes reicht nicht aus oder Du hast den Übergangswiderstand zwischen Messspitze und Spule nicht berücksichtigt. Ist oftmals das Problem beim messen kleiner Widerstände.
Es ist ein ganz normal Laufwerk, 3,5.
‚Normal‘ sind alle Laufwerke. Unterschiedlich auch.
Gruß
loderunner
Ok das verwirrt micht jetzt ein bißchen, weil ich weis nicht was du genau mit „Mittelanschluss“ meinst.
Der Schrittmotor wird doch immer mit 2 Anschlüssen je spüle beschrieben, für R/L-Lauf.
Ich hab die Anschlüsse bereits mit Kablen verlängert und das ganze mal an mein Netzteil gehängt und mit den Polungen herumexperimentiert.
Ich denke mein Anschluss ist richtig und ich werd mal eine FF Schaltung davor hängen um zu sehen ob das Teil damit läuft.
Der Motor rennt auch schon mit 5V, weil einen Leistungstreiber will ich vorerst nicht zusammenschrauben.
Das mit den Widerständen kann sein dass es nicht stimmt das Messgerät es ist nicht besonders gut.
Da ich kein Oszi hab, und der Motor auch net mehr im Laufwerk ist, werd ichs wohl doch nur durch versuchen rausbekommen.
Danke für die Hilffe
Ok das verwirrt micht jetzt ein bißchen, weil ich weis nicht
was du genau mit „Mittelanschluss“ meinst.
Schau halt mal in das verlinkte Schaltbild: die Spulengruppen sind auf einer Seite miteinander verbunden.
Der Schrittmotor wird doch immer mit 2 Anschlüssen je spüle
beschrieben, für R/L-Lauf.
Nö.
R/L-Lauf erzeugt man durch die passende Reihenfolge der Ansteuerkombinationen. Die Möglichkeit der Spulenumpolung nutzt man, um das Dreh- bzw. Haltemoment des Motors zu erhöhen. Diese Betriebsart ist aber bei der Schaltung mit Mittenanzapfung nicht möglich.
Folge doch mal den Links unten im Wikipedia-Artikel. Da wird weiteres beschrieben. Allerdings leider nicht der Motor, den Du da hast.
Gruß
loderunner
Also der Motor läuft und diesen Mittelanschluss hab ich auch gefunden.
Aber mit nur 5 V isser doch leicht kränklich muss ihn immer anschubsen.
Ich werd jetzt noch nen Leistungstreiber dazuhängen.