Schrittmotor steuerung

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich suche eine Schrittmotorensteuerung mit der man an vorher definierte Positionen Bohrungen herstellen kann. Das wird ja alles kein Problem sein, aber ich benötige acht verschiedene Voreinstellungen (jeweils zwischen zwei bis sechs Bohrungspositionen), die Voreinstellungen sollten kurz vor der Verarbeitung mittels Tastenkombination oder ähnlichem angewählt werden!

Also ich habe mir gedacht den Bereich an dem die Bohrungen hergestellt werden sollen (Achsmaß) mittels SPS und normalen Drehstrommotor, der über eine Frequenzumrichter angesteuert werden soll, anzufahren. Ist diese Position erreicht soll per Tastaturkombination oder ähnlichen die Schrittmotorensteuerung aktiviert werden und die einzelnen Bohrungspositionen über die Schrittmotoren angefahren werden und nätürlich sollen die Bohrungen auch hergestellt werden. Ist dies geschehen soll über dem normalen Drehstrommotor der nächste Bearbeitungsbereich (Achsmaß) angefahren werden und wieder über eine Tastaturkombination oder ähnlichen die Schrittmotorensteuerung gestartet werden, usw.

Von Bearbeitungsbereich zu Bearbeitungsbereich können die Bohrungsanzahlen und -positionen unterschiedlich sein, deshalb benötige ich acht Voreinstellungen die ich dann mittels bestimmter Tastaturkombinatin anwählen kann!

MfG Maik

Hallo Maik,

grundsätzlich kann ich sagen: es gibt viele möglichkeiten mit einem Motor verschiedene Positionen anzufahren.
Ein Drehstrom-Asynchronmotor kann mit einem Frequenzumrichter (z.B. VLT FC 302 von Danfoss) so eine Aufgabe erfüllen.
Es stellen sich aber noch einige Fragen.

1. Wie soll die Position erfasst werden? (Über Drehwinkelgeber, Initiator an eine Zählscheibe oder für jede Position einen Initiator)
  2. Wie sollen die Informationen/Positionen verarbeitet werden (SPS / Logo oder eine Funktion im Umrichter)
  3. Soll die Bedienung über einen PC, einen Operater Panel oder über einfache Taster und Schalter bedientwerden.

Ich kann hier leider keine klarere Aussage treffen.

Viele Grüße

Omar Toutouh
www.vlt.de