Folgendes Problem,
ich möchte eine Tasterschaltung installieren für eine dri Farbige LED Beleuchtung. Ich möchte mit einem Tast jeweils die Farbzustände ändern, also Weiß, Blau, Rot, Aus. Daher pro Farbe ca 125 LED’s verwendet werden habe ich einen Gesamtstrom von ca 2,5 A.
Das ganze soll mit einer Spannung von ca 5-6 Volt geschaltet werden
Ich suche verzweifelt einen Schrittschalter der dies ermöglicht.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Grüße
Daniel
Folgendes Problem,
ich möchte eine Tasterschaltung installieren für eine dreifarbige LED-Beleuchtung. Ich möchte mit einem Taster jeweils die Farbzustände ändern, also Weiß, Blau, Rot, Aus. Da pro Farbe ca. 125 LED’s verwendet werden, habe ich einen Gesamtstrom von ca. 2,5 A.
Das Ganze soll mit einer Spannung von ca. 5-6 Volt geschaltet werden.
Ich suche verzweifelt einen Schrittschalter der dies ermöglicht.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Grüße
Daniel
Hallo Daniel (so viel Zeit muss sein)
Willst Du einen einzigen Taster zum Umschalten (weiterschalten) nehmen und die Lampen in einer festen Reihenfolge nacheinander aufleuchten lassen oder willst Du pro Farbe einen Taster haben und das Betätigen des Tasters für eine Farbe soll alle anderen Farben löschen? Davon ist der Aufbau der Schaltung abhängig.
Auf jeden Fall läuft das auf eine Selbstbauschaltung hinaus.
Gruß
merimies
Servus,
Habe einen Taster und möchte die LED’s in einer bestimten Reihenfolge aufleuchten lassen. Also folgende Schaltzustände, LED Weiß, LED Blau, LED Rot, Aus. Es soll dabei natürlich jeweils nur eine Farbe aufleuchten.
Vielen Danke,
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Ich habe mal einen Schaltungsvorschlag zusammengestrickt (ohne Gewehr).
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-080…
Für die Logik benötigst Du ein CMOS-IC 4093 (4fach UND mit Schmitt-Trigger-Eingängen) sowie ein CMOS-IC 4015 (2 vierstufige Schieberegister, von denen eines nicht gebraucht wird).
Denksportaufgabe: wie funktioniert die Schaltung?
Die Strombegrenzungswiderstände für die LEDs musst Du noch mal nachrechnen, wenn du die LED-Typen festgelegt hast. Ich bin von geschätzten LED-Spannungen ausgegangen, weil diese Spannungen von Typ zu Typ differieren (auch bei der gleichen Farbe).
Zur Betriebsspannung ist zu sagen, dass eine höhere Spannung als 6V, z.B. stabilisierte 24V, den Aufbau der Schaltung stark vereinfachen würde, da Du dann mehrere LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten könntest. Die Anzahl Widerstände würde geringer und der Wirkungsgrad würde besser. Nur die Betriebsspannung für die Logikbausteine müsstest Du auf ca. 12V bis max. 15V begrenzen. Da die Logik aber nur ca. 1mA Betriebsstrom zieht, reichen da eine Zenerdiode und ein Widerstand.
Wenn Du Fragen zur Schaltung hast, schick mir ne Mail.
Gruß merimies