Schröder verspricht Schuldenerlass für Irak

http://www.ftd.de/pw/in/1094280032964.html

„Bundeskanzler Gerhard Schröder will sich dafür einsetzen, dass die laufenden irakischen Einnahmen aus Ölexporten nicht mit den Altschulden des Landes verrechnet werden.

Al-Jawar (Anm: irakischer Präsident) hatte bei seinem Treffen mit Bundespräsident Köhler die Streichung der Schulden als eines der wichtigsten Ziele seiner Regierung bezeichnet.“

Haben wir zu viel Geld?
Gerade in Zeiten vom Hartz IV und chronischem Geldmangel des Bundes verstehe ich sowas überhaupt nicht. Die irakischen Problem lösen wir damit nämlich sicherlich nicht. Das Geld fließt dann eben in andere Länder (siehe FTD-Artikel) und ggf. in die Taschen der gerade Herrschenden.

Haben wir zu viel Geld?

Nein. Zumindest ich krieg nie genug.
Aber schon mal dran gedacht dass es uns im Vgl zum Irak verdammt gut geht ?
Ich bin für Frieden im Irak - eine Möglichkeit der Regierung im Irak zu helfen, sie nicht als Marionettenregierung erscheinen zu lassen - sind auch internationale Erfolge die der Mann auf seiner Tour mitbringt.
Du wirst sehen, wir werden nicht die einzigen bleiben. Gibt ja nicht nur uns als Schuldner.
Die Frage wann wir das Geld sonst gesehen hätten ist ja auch zu bedenken - in der Krise in der unserer Staat steckt - da kommt das Geld
a) nicht rechtzeitig
b) wäre die Summe ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ich denke aber dass sich das Entgegenkommen der Bundesregierung auch sicher positiv auf die Auftragsvergabe für deutsche Unternehmen im Irak auswirkt.

Ich nehme an Du hast zu essen, Du mußt keine Angst vor Beschuss haben.
Freu Dich doch dass es bei uns so ist.

Herbert

Haben wir zu viel Geld?

Nein. Zumindest ich krieg nie genug.

Bekommst Du mehr, wenn Deutschland alle Schulden erlassen werden?

Aber schon mal dran gedacht dass es uns im Vgl zum Irak
verdammt gut geht ?

Die übliche „Ausrede“, denn glaubst Du wirklich, daß das irakische Volk davon viel hat??? (s.o., wie wär’s bei Dir)

Ich bin für Frieden im Irak

dafür ist wohl jeder! (hoffen wir mal)

• eine Möglichkeit der Regierung
    im Irak zu helfen, sie nicht als Marionettenregierung
    erscheinen zu lassen - sind auch internationale Erfolge die
    der Mann auf seiner Tour mitbringt.

Wir wollen mal keine westlichen Maßstäbe (freie Wahlen usw.) anlegen :wink:.

Du wirst sehen, wir werden nicht die einzigen bleiben. Gibt ja
nicht nur uns als Schuldner.

Gläubiger
Wenn Du den FTD-Artikel gelesen hast, dann weißt Du es.

Die Frage wann wir das Geld sonst gesehen hätten ist ja auch
zu bedenken - in der Krise in der unserer Staat steckt - da
kommt das Geld
a) nicht rechtzeitig
b) wäre die Summe ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ich hätte nichts dagegen, wenn mir (langfristig gesehen) jemand Öl im Werte von 5,5 Mrd. Euro liefern müßte, denn dieses Geld wäre dann für andere Dinge in Deutschland frei (Bildung, Gesundheit usw.).

Ich denke aber dass sich das Entgegenkommen der
Bundesregierung auch sicher positiv auf die Auftragsvergabe
für deutsche Unternehmen im Irak auswirkt.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Abwarten! Erst muß einmal die Sicherheit gewährleistet sein!

Ich nehme an Du hast zu essen, Du mußt keine Angst vor
Beschuss haben.
Freu Dich doch dass es bei uns so ist.

Ich freue mich, wirklich. ABER!
Das hatte mir gerade noch gefehlt! Diese Sätze kenne ich noch aus sozialistischen Zeiten! Ich habe es damals schon nicht gemocht, wenn man sich immer damit herausgeredet hat, daß es doch Leute gibt, denen es noch viiiiiiiieeeeeeeel schlechter geht.
Damit hat man aber fast immer recht - Super Abschluß!
Es fehlte nur
FREUNDSCHAFT! :wink: