was besagt die schrödinger gleichung?
was besagt die schrödinger gleichung?
Die Schrödinger-Gleichungen beschreiben kurz gefasst die Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen in sogenannten Atomorbitalen, welche ducrh unterschiedliche Haupt-, Neben-, Magnet- und Spinquantenzahlen gekennzeichnet sind.
Mist, da war einer schneller als ich *g*
Wenn Du es Dir härter geben willst, dann guck mal hier:
http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/kap8/k80…
Als Einstiegs-Literatur kann ich Dir wirklich das Buch „Das Quantenuniversum“ von Tony Hey und Patrick Walters empfehlen.
wölfchen
was besagt die schrödinger gleichung?
Etwas allgemeiner:
In der Quantentheorie werden alle physikalischen Vorgänge durch die Wellenfunktion beschrieben. Die Wellenfunktion ist eine Funktion der Zeit, des Ortes (oder des Impulses) und eventuell verschiedener Quantenzahlen.
Der Betrag der Wellenfunktion zum Quadrat gibt die Wahrscheinlichkeiten für physikalisch beobachtbare Grössen an. Diese Funktion ist also zentral für die Berechnung von Ergebnissen von Experimenten.
Die Schrödinger Gleichung besagt nun, wie sich die Wellenfunktion mit der Zeit verändert. Auf der einen seite steht also die zeitliche Ableitung der Wellenfunktion, auf der anderen Seite steht der Hamilton-Operator angewendet auf die Wellenfunktion.
Insgesamt liefert die Schrödingergleichung dadurch eine Differenzialgleichung zweiter Ordnung für die Bestimmung der Wellenfunktion, was die Physiker ganz glücklich macht, weil sie auf diese Weise diese Funktion berechnen können.
Gruss
Thomas
Noch eine Buchempfehlung
Hallo Michael,
Ein weiteres Buch, daß ich Dir hierzu empfehlen kann ist:
„Einsteins Schleier. Die neue Welt der Quantenphysik“, von Anton Zeilinger (der wahrscheinlich diese Woche für den Nobelpreis ‚Physik‘ nominiert wird).
Titel und Autor s.o., Verlag C.H.Beck, München 2003, ISBN 3406502814 Buch anschauen
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim