Hallo!
Das freie hat doch kein Orbital? Sagt man da dann dass die
Wellenfunktion die Funktion der Teilchenwelle ist? Also dass
die Wellenfunktion das Quantenteilchen ist?
Gewissermaßen: Ja. Das Teilchen wird durch eine Teilchenwelle beschrieben. Der Unterschied zur stehenden Welle eines gebundenen Teilchens ist der, dass sich letztere nicht fortpflanzt.
Wahrscheinlich stolpere ich jedes mal wieder über Licht. Das
ist doch ein Vielfaches seiner Photonen; seine Energie ein
Vielfaches der Energie eines Quants.
Mal sehen ob ich mir das einpräge: …Die ist insofern
quantisiert, als dass E_n ein -n^-2faches von E_1 sein muss.
Das ist aber eine andere Form der Quantisierung (Ich hatte schon erwähnt, dass der Begriff „Quantisierung“ in der Quantenmechanik für gänzlich unterschiedliche Dinge verwendet wird). Licht ist gequantelt (also "quantisiert), weil es aus einzelnen Lichtquanten zusammengesetzt ist. Jedes davon hat aber eine eigene Identität. Die Energie eines gebunden Elektrons ist quantisiert, weil sie nicht jeden beliebigen Wert annehmen kann. Die Energie eines freien Elektrons oder eines Photons könnte das jedoch. Wie Du siehst, zwei völlig verschiedene Dinge.
E=hf. Ich hätte gern f. Ist das interessant, das f?
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich dabei überhaupt um eine direkt messbare Größe handelt. Viel interessanter ist immer die Energie. Und wenn man das eine hat (die Energie kriegt man über die Schrödingergleichung), dann hat man auch das andere: f = E/h.
Ist das
f=0 weil die Welle steht?
Nein. Zeitlich schwingt die Welle ja schon noch. Die Saite (das Muterbeispiel einer stehenden Welle) schwingt ja auch auf und ab, aber sie läuft nicht vor oder zurück.
Bei der reflektierten stehenden
Welle wellt ja trotzdem was, Energie wird übertragen (denk ich
jetzt mal auf das Risiko hin dass mir für diese Annahme der
Kopf abgerissen wird
).
Das nicht, aber falsch ist’s trotzdem: Die stehenden Welle transportiert keine Energie.
Dann wäre ja auch die Energie immer
0 und nachfolgende Überlegung ohne Sinn.
Falls f!=0 und interessant, brauche ich die Energie (h ist ja
gegeben). Jetzt war meine Frage, ob ich für dieses E zur
Berechnung der Frequenz meines Orbitals einfach das E eines
der Elektronen auf (oder in?) diesem Orbital nehmen könnte?
Ja.
Ist das so? Dass die Energie des Orbitals gleich der eines
Elektrons auf diesem Orbital ist?
Gewissermaßen: ja. Aber nicht vergessen: In einem Orbital dürfen sich zwei Elektronen gleichzeitig befinden. (Die Sprechweise ist jedoch eine andere: Ein Elektron hat eine bestimmte Energie. Punkt. Somit ist die Energie des Elektrons identisch mit der Energie des (halb besetzten) Orbitals.
Oder ist die Energie des
Orbitals die der Summe der Energien aller möglicher Elektronen
auf dem Orbital? Vielleicht ist die Energie des Orbitals ja
auch 0 wenn sich kein Elektron darauf befindet, wenn sich eins
darauf befindet hat es genau dessen Energie? Letzteres scheint
mir am plausibelsten…
Ja, aber das ist ziemliche Haarspalterei. Ein Orbital ohne Elektron hat keine Energie. Genau genommen gibt es dieses Orbital ohne das Elektron auch gar nicht…
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels!
Vielen vielen Dank dass Du mich dahin geführt hast! Danke für
Deine Zeit, Mühe, Energie; Danke für Deine Hilfe.
Bitte, bitte: Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es sein lassen. 
Wo lehrst Du? Vielleicht sollte ich die Schule wechseln…
Danke für die Blumen. Wer weiß - vielleicht bin ich ja gar nicht der gute Lehrer, für den Du mich hältst. Einem interessiertes Schüler konkrete Fragen zu beantworten ist eine Sache. Für 30 Leute Unterricht zu machen, so dass jeder was davon hat, eine ganz andere. Was meinst Du, hätte wohl Dein Physik-Lehrer auf diese ganzen Fragen geantwortet?
Michael