ich habe vor für meine matura mein speialgebiet mit „schrödingers katze“ zu titulieren. ich wollte hier einmal um ein paar anregungen bezüglich folgender fragestellungen bitten:
was soll ich darin behandeln?
bisher bin ich bei
-> einer darstellung des gedankenexperimentes selbst
-> einer kurzen historischen übersicht über die ansichten von licht in verschiedenen epochen, bis in die heutige zeit (welle teilchen dualismus)
-> eine erleuterung der QED (quanten-elektro-mechantik)
-> diverse ansichten des gedankenexperimentes (kopenhagener deutung etc.)
die reihenfolge ist noch nicht ganz fertig, u.a. aus dem grund dass ich meine, dass da ja noch einiges fehlt. das ist nur einmal ein brainstorming.
welche bücher oder andere informationsquellen (filme etc.) könnt ihr empfehlen?
bisher habe ich folgende bücher gelesen:
-> „schrödingers katze“ von brigitte röthlein
-> „schrödingers kätzchen“ von john gribbin
ich bräuchte noch ein buch über die QED, und natürlich sonst auch noch so einiges was mit dem thema zu tun hat. kann mir jemand was empfehlen?
in freudiger erwartung guter ratschläge
sebastian
empfehlenswert:
Richard P. Feynman: QED Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie; Piper 1562
Hi!
Puh! Da hast du dir aber was vorgenommen… Dir ist schon klar, dass so ziemlich jede „Darstellung“ von Schrödingers Katze von Autoren geschrieben wird, die schlicht und einfach nicht verstanden haben, was Schrödinger mit seinem Paper sagen wollte?! Wenn du einfach wiedergibst, was in irgendeinem Buch darüber drin steht hast du eine - ich rate mal grob - 99% Wahrscheinlichkeit, dass du kompletten Blödsinn erzählst (nicht das es jemand merken würde… Schrödingers Katze ist beliebig subtil).
Ich empfehle dir DRINGEND Schrödingers Orginalpaper zu lesen. Wenn du es nicht verstehst, solltest du dir professionelle Hilfe suchen (z.B. hier) aber bloß nicht das abschreiben was irgendwer darüber sagt - es sei denn natürlich wenn es dir egal ist ob du Blödsinn redest oder nicht.
Der Kernpunkt bei Schrödingers Paper ist (sein Katzenbeispiel), dass er versucht klarzustellen, dass es ein Element der Wirklichkeit geben MUSS, das durch die Quantenmechanik NICHT wiedergegeben wird (die Katze IST in Wirklichkeit immer tot ODER lebendig, aber die QM kann diesen Sachverhalt nicht wiedergeben, da die Superposition |Katze tot> + |Katze lebendig> durch die (Quanten)Dynamik nicht auf einen einzelnen Zustand reduziert werden kann…), weswegen die Quantenmechanik als unvollständige Theorie zu betrachten ist (ein Element der Wirklichkeit wird noch nicht beschrieben) - das war eben der Standpunkt, der von Einstein und Schrödinger eingenommen wurde, im Gegensatz zu Leuten wie Heisenberg und Co. Also kein Wunder, dass Schrödingers Katzenbeispiel von den Anhängern der QM beliebig verdreht worden ist… Insbesondere empfehle ich die Kommentare zu Schrödingers Katze im Zusammenhang mit Dekohärenztheorie SEHR kritisch zu durchdenken…
Also du hättest dir kein schwierigeres Thema aussuchen können, herzlichen Glückwunsch
.
Beste Grüße, Flo
Hallo!
was soll ich darin behandeln?
bisher bin ich bei
-> einer darstellung des gedankenexperimentes selbst
-> einer kurzen historischen übersicht über die ansichten von
licht in verschiedenen epochen, bis in die heutige zeit (welle
teilchen dualismus)
-> eine erleuterung der QED (quanten-elektro-mechantik)
Die QED - Quantenelektrodynamik - ist sicherlich etwas zu hoch gegriffen. „Normale“ Quantenmechanik reicht völlig aus. Statt also allzu sehr auf die QED einzugehen, würde ich sehr ausführlich darüber sprechen, was man quantenphysikalisch unter einem Messvorgang versteht. Dass z. B. die Schrödingergleichung sich mit der komplexwertigen Psi-Funktion beschäftigt, dass aber jeder Messwert immer eine reelle Zahl ist, und zwar ein Eigenwert des Hamilton-Operators. D. h. die Psi-Funktion kann jeden Wert annhemen, gemessen werden aber nur bestimmte Werte. (Das leitet dann schon zu Schrödingers Katze über, die ja nur tot oder lebendig sein kann, obwohl ihre Wellenfunktion andeutet, dass sie halb lebendig, halb tot ist).
-> diverse ansichten des gedankenexperimentes (kopenhagener
deutung etc.)
die reihenfolge ist noch nicht ganz fertig, u.a. aus dem grund
dass ich meine, dass da ja noch einiges fehlt. das ist nur
einmal ein brainstorming.
welche bücher oder andere informationsquellen (filme etc.)
könnt ihr empfehlen?
QED von Feynman kann ich auch empfehlen. In einer gut sortierten Bibliothek solltest Du auch die Feynman-Lectures finden. Der dritte Band beschäftigt sich mit Quantenphysik. Das ist für Schulniveau zwar viel zu hoch, aber die ersten paar Kapitel sind durchaus lesenswert und wenn Du sie verstehst auch eine große Bereicherung:
Kap. 1: Quantenverhalten
Kap. 2: Die Beziehung zwischen Wellen- und Teilchenstandpunkt
Kap. 3: Wahrscheinlichkeitsamplituden
Kap. 4: Identische Teilchen
(Danach kommt der Spin ins Spiel, mit Pauli-Matrizen usw. … da darfst Du das Buch dann spätestens weglegen…)
Außerdem empfehle ich Dir, mal nach dem Begriff „Quantenradierer“ zu googlen. Das ist ein real durchführbares Experiment, bei dem das merkwürdige Verhalten von Quanten und ihren Wellenfunktionen nachweisbar ist.
Michael
Der Kernpunkt bei Schrödingers Paper ist (sein
Katzenbeispiel), dass er versucht klarzustellen, dass es ein
Element der Wirklichkeit geben MUSS, das durch die
Quantenmechanik NICHT wiedergegeben wird (die Katze IST in
Wirklichkeit immer tot ODER lebendig, aber die QM kann diesen
Sachverhalt nicht wiedergeben, da die Superposition |Katze
tot> + |Katze lebendig> durch die (Quanten)Dynamik nicht auf
einen einzelnen Zustand reduziert werden kann…), weswegen
die Quantenmechanik als unvollständige Theorie zu betrachten
ist (ein Element der Wirklichkeit wird noch nicht beschrieben)
Und deshalb führt bei der Diskussion von Schrödingers Katze kein Weg an der Dekohärenz vorbei.
Das ist wahr. Jedoch muss man darauf achten, welche Rolle die Dekohärenz spielt. Entscheidend ist zu verstehen, dass die Dekohärenz nicht erklären kann, warum sich die Superposition auf einen einzelnen Zustand reduzieren sollte, wie es häufig falsch dargestellt wird. Stattdessen sorgt Dekohärenz NUR dafür, dass keine INTERFERENZEN mehr auftreten. Aber die Katze bleibt trotzdem in einer Superposition - und genau DAS ist das Problem was Schrödinger erkannt hat („Es ist ein Unterschied zwischen einer verwackelten Aufnahme und einer Aufnahme von Wolken und Nebelschwaden“). Hier sind wir dann auch gleich beim Messproblem der QM…
Beste Grüße, Flo