Schröpfköpfe

Hallo!

Kann mir jemand von Euch Bezugsquellen für Schröpfköpfe nennen?

Danke + Grüße
Diana

Hatschi!

Kann mir jemand von Euch Bezugsquellen für Schröpfköpfe
nennen?

Ich bin mir ja sicher, das Dir das hier jemand sagen kann (ich kann es leider nicht *g*).

Aber könntest Du mir sagen, was zum Geier Schröpfköpfe sind? Ich kenn eigentlich nur Schrumpfköpfe, aber das müßte wohl was anderes sein *grübel*

Danke + Grüße

Auch Danke & Grüße vom

Dicken MD.

Aber könntest Du mir sagen, was zum Geier Schröpfköpfe sind?
Ich kenn eigentlich nur Schrumpfköpfe, aber das müßte wohl was
anderes sein *grübel*

Mensch, Dicker! :smile:)

Du weißt auch rein nichts! Schröpfköpfe sind die Leute von der Regierung und ihre Handlanger beim Finanzamt. Wir bezahlen sie ja schon lange, daß man sie aber auch kaufen kann … inoffiziell soll das schon immer funktioniert haben, behaupten böse Zungen.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hai, Dicker,

Aber könntest Du mir sagen, was zum Geier Schröpfköpfe sind?
Ich kenn eigentlich nur Schrumpfköpfe, aber das müßte wohl was
anderes sein *grübel*

Kleine Kugelförmige Gläser, die eine Öffnung haben, die mit einem Rand ausgestattet sind, wie eine Vase.
Die Luft in den Dingern wird erhitzt (über 'ner Kerze z.B.) und dann wird die Öffnung auf die Haut gesetzt (meist auf dem Rücken. Beim Abkühlen saugt sich das Ding dann fest und zieht Blut unter die Haut (wie beim Knutschfleck-Machen). Dann wird das Ding wieder abgezogen und ein Loch in die entstandene Beule gepiekst - damit das „schlechte Blut“ abfließen kann.
Die damit ausgeführte Tätigkeit heißt Schröpfen und war, zumindest in Mitteleuropa, lange Zeit das Mittel der Wahl bei allerlei medizinischen Problemen (lustigerweise auch als Heilmittel gegen hohen Blutverlußt nach einer Verletzung).
Gegen was es heute noch angewendet wird, weiß ich nicht…
Zu bewundern in „Tanz der Vampire“…

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Hatschi und Hallo, Wolfgang!

Du weißt auch rein nichts!

Das habe ich schon desöfteren vermutet *g*
Insbesondere Heute, mit dicker Erkältung :wink:

Schröpfköpfe sind die Leute von der
Regierung und ihre Handlanger beim Finanzamt. Wir bezahlen sie
ja schon lange, daß man sie aber auch kaufen kann …
inoffiziell soll das schon immer funktioniert haben, behaupten
böse Zungen.

Diese Erklärung, so wahr wie einfach, hat mir den bisher recht frustigen und total verrotzten Tag gerettet!

Jetzt kommen die Tränen in meinen Augen wenigstens nicht mehr nur vom Rotz, sondern momentan eher vom Lachen. Danke dafür, Wolfgang!

Erheiterteten Gruß vom

Dicken MD.

Aufgrund Wolfgangs ebenso ersch®öpfender wie…
…brillianter Erklärung lasse ich diese Definition einfach unkommentiert so stehen :wink:

Viele Grüße
Diana

P.S.: Du weißt doch, daß ich Köpfe jage - diesmal eben „Schröpf~“