Schrott

Hallo,

würde es sich vom finanziellen her lohnen, Fahrräder zu zerlegen und den Schrott zu verkaufen ? Nebenbei, aber mit Gewerbeschein ? Die Rohstoffpreise sind ja ok., aber die Fahrräder sind heute so leicht, da braucht man schon viele, um auf seine Kosten zu kommen. Oder ?

Gruss

Andreas

Hallo,

würde es sich vom finanziellen her lohnen, Fahrräder zu
zerlegen und den Schrott zu verkaufen ? Nebenbei, aber mit
Gewerbeschein ?

ach, wenn man das „nur“ nebenbei macht und genügend Fahrräder bekommt, kann man da sicherlich sein Geld mit machen.

aber die Fahrräder sind heute so leicht, da braucht man schon viele,
um auf seine Kosten zu kommen. Oder ?

Nunja, die neuen Fahrräder werden ja zur Zeit noch genutzt. Die Alten landen auf dem Schrott. Und die sind noch „massiv“

MfG Sonja

Hallo.

würde es sich vom finanziellen her lohnen, Fahrräder zu
zerlegen und den Schrott zu verkaufen?

An Metall fiele an: der Rahmen mit Lenkstange (Stahl- oder Aluminiumrohr), die Felgen mit Speichen, die Schutzbleche, ggf. der Gepäckträger, Lager, Lampengehäuse, Schrauben, Muttern, Scheiben. Lass es bei einem Stahlrahmen mal 8 kg sein.

Weiter bekommst Du Gummi, Glas und ein paar Birnchen sowie zwei bis drei Sorten Kunststoff. Dieses ganze „Weiter“ ist schlicht nix wert, bzw. je nach Umfang kostet es noch Entsorgung.

So sortenrein zu zerlegen, ist zeitaufwendig bis dorthinaus, zumal kein Profit herauszuholen ist - gebrauchte Fahrrad-Ersatzteile? (Kann ich mir nicht vorstellen, dass das läuft). Also müsstest Du Dich auf die größeren Brocken konzentrieren, sprich, einfach den Rahmen rausflexen und den ganzen anderen Mumpitz entsorgen. Dann kämst Du mit 10 Minuten pro Fahrrad hin und könntest eventuell etwas dabei verdienen. Wichtig wäre dann noch, dass Dein Abnehmer auch die Reste bei Dir abholt. Wenn Du also einen Schrotti findest, der Dir zwei Container hinstellt - einen für Stahl und einen für assorted junk -, dann könnte es funktionieren.

Gruß Eillicht zu Vensre

Wo bekommt man so viele alte Fahrräder her?
Hallo …

selbst um einen „kleinen Nebenerwerb“ zu unterhalten… wo bekommt man so viele Fahrräder Monat für Monat her?

Man muss die Fahrräder ja auch irgendwo herbekommen, d.h. wenn die Leute sie nicht vorbeibringen, dann muss man sie einsammeln, je nachdem, fallen Werbungskosten oder Transportkosten für die Abholung an.

MfG
MGB-Consulting

Hi,

selbst um einen „kleinen Nebenerwerb“ zu unterhalten…
wo bekommt man so viele Fahrräder Monat für Monat her?

Die Tonne Schrott scheint so um die 250 EURO auf dem Weltmarkt im Verkauf zu kosten. Großzügig gerechnet bräuchte man so um die 100 Fahrräder pro Tonne.
Zu welchem Preis die Tonne hier eingekauft wird, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Wie auch immer, es ist ein mühseliges Geschäft.

mfg Ulrich

Hallo,

alte Fahrräder zu bekommen ist wirklich eine Frage. In unserer Stadt werden die alle paar Monate versteigert, Fundsachen, da ist auch viel Müll dabei.

Zeitungsanzeige ? Kostet wohl mehr, als es bringt.

Gruss

Andreas

Also mit Schrott läßt sich einiges an Geld verdienen im Moment.
Solltest dich aber vielleicht nicht nur auf Farräder spezialisieren sondern auch andere Metallgegenstände in Betracht ziehen.
Wir hatten letztens Sperrmüll, so schnell ich meinen Krempel raustellte so schnell war auch alles metallische wieder verschwunden. Manche zerlegen die Sachen direkt vor der Haustür und nehmen nur das reine Metall mit.

cu
gk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]