Schrotthandel: Katalysatoren

Hallo,
ivh habe gehört, dass Schrottplätze zu relativ guten Preisen Katalysatoren ankaufen und frage mich, warum.

Lassen sie sich gut weiterverkaufen, oder ist im Katalysator irgendetwas verbaut, was einen guten Wiederverkaufswert einbringt? Oder stimmt das gar nicht?

Kennt sich jemand damit aus? Interessiert mich brennend, ob sich mein Bekannter nur wichtig machen wollte, oder ob es stimmt, was er behauptet.

Bei uns auf dem Schrottplatz mag ich nicht nachfragen - irgendwie komme ich mir dort bei so einer Frage dämlich vor.

LG
Molika

Hallo,

Lassen sie sich gut weiterverkaufen, oder ist im Katalysator
irgendetwas verbaut, was einen guten Wiederverkaufswert
einbringt? Oder stimmt das gar nicht?

in jedem Katalysator sind 1-5 Gramm Platinmetalle enthalten, die naturgemäß (aufgrund der Seltenheit) recht teuer sind (~30 Euro je Gramm).

Gruß,
Christian

Die goldenen Katalysatorzeiten sind vorbei. Eine Zeitlang hatte man knapp hundert Mark für einen alten Katalysator vom Schrott bekommen - und viele Schrotthändler hatten keine Ahnung vom Wert. Da hat sich so mancher eine goldene Nase verdient. Jetzt gibt es allerlei Umweltverordnungen die einen gebrauchten Kat als Sondermüll abtun und entsprechende Maßnahmen für den Transport und Lagerungen verlangen. Deshalb dürfen nur noch die ganz großen mit den Kats arbeiten - und die vielen kleinen Händler sind wieder arbeitslos.