Schrottnotebook NACH Reparatatur ?

Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren ein Notebook bei einem Händler gekauft (grey), der drei Jahre Garantie anbietet. Kurz vor Ablauf der Garantie musste ich das Gerät zum dritten Mal wegen der selben, immer wieder kehrenden Probleme zur Reparatur einreichen. Die drei Hauptprobleme waren: Haarriss am Gehäuse (oberhalb des CD-Laufwerks), Notebook lief schnell heiß und schaltete sich selbst aus und der Bildschirm wurde zwischenzeitlich extrem heller oder dunkler.

Nach 7 Wochen (!!) konnte ich mein Notebook am Freitag wieder abholen, zu meinem Entsetzen wurde das komplette Gehäuse getauscht - gegen ein völlig zerkratzes!! Das CD-Laufwerk scheint mein altes zu sein, es schließt nicht bündig mit dem restlichen Gehäuse ab, an einer Seite ist ein „noppen“ abgebrochen, der den Akku halten soll. Der Akku ist also nicht fest und schwer rauszubekommen. Zudem wurden sämtliche Einstellungen so geändert (Netzwerkkarte entfernt aber nicht gelöscht??), so dass ich nicht mehr ins Internet komme…

Meine Fragen nun: ist es ok, mir mein Notebook mit gebrauchten Ersatzteilen zu reparieren? Falls ja, auch wenn der optische Zustand nun wesentlich schlechter ist? Wie sieht das mit der Garantie auf die gewechselten Teile aus?

Freue mich über Tipps, Hinweise usw.! Vielen Dank!

Sonnige Sonntagsgrüße!

Moien

Meine Fragen nun: ist es ok, mir mein Notebook mit gebrauchten
Ersatzteilen zu reparieren?

Das tun fast alle Hersteller. Normalerweise sind allerdings Akkus und Gehäuse ausgenommen.

Falls ja, auch wenn der optische
Zustand nun wesentlich schlechter ist?

Das machen nur die extrem billigen.

Wie sieht das mit der
Garantie auf die gewechselten Teile aus?

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und da kann er machen was auch immer er für richtig hält. Gewährleistung (also das was das Gesetz vorschreibt) läuft ab dem Datum des Kaufes, nicht ab Reparatur.

cu