Schrumpfende Tapeten

Hallo.
Wir haben unsere Küche tapeziert. Mit Vliestapete und Metylan direkt.
So wurde es uns im Geschäft empfohlen. Nach dem Trocknen musste ich nun feststellen, daß ich, trotzdem ich auf Stoß tapeziert habe, Spalten zwischen den einzelnen Bahnen habe. Das ist besonders ärgerlich, da es eine dunkle Tapete ist. Man sieht es sofort.
Woran kann das liegen?
Was kann man tun?
HIIIIIILFEEEE!!!
Wir wollen übermorgen die Schränke wieder aufhängen.
LG Anja

Hi Anja,

lies dir das mal durch:
http://www.heimwerker-tipps.net/tapezieren-mit-vlies…

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

musste ich nun feststellen, daß ich, trotzdem ich auf Stoß
tapeziert habe, Spalten zwischen den einzelnen Bahnen habe.

lies dir das mal durch:
http://www.heimwerker-tipps.net/tapezieren-mit-vlies…

Hallo Ann-Kathrin,

was nutzt der Link? Ich habe das Mistzeugs schon zweimal tapeziert, jedesmal gab es Lücken zwischen den Nähten, obwohl ich garantiert, so wie die Anfragerin und auch im Link gesagt auf Stoß tapeziert hatte.

Würde sich die Tapete ablösen wäre der Link hilfreich, aber es geht m.E. nur um das für mich noch völlig unerklärliche Phänomen, daß man auf Stoß „Plastikbahnen“ nebeneinander an die Wand bringt, ob das nun Kleister oder Kleber ist was man dafür benutzt ist ja Definitionssache bzw. unwichtig, man macht das, am nächsten Tag sieht man Lücken zwischen Bahnen.

Das ist das was ich nicht kapiere.

Gruß
Reinhard

was nutzt der Link?

Da steht z.B. das man die Wand einkleistern soll, da die Bahnen
nicht weichen dürfen.

Ich habe das Mistzeugs schon zweimal
tapeziert, jedesmal gab es Lücken zwischen den Nähten, obwohl
ich garantiert, so wie die Anfragerin und auch im Link gesagt
auf Stoß tapeziert hatte.

Hast du oben stehendes gemacht?

Gruß
Stefan

was nutzt der Link?

Da steht z.B. das man die Wand einkleistern soll, da die
Bahnen
nicht weichen dürfen.

Hast du oben stehendes gemacht?

Hallo Stefan,

ja, die Wand eingekleistert und direkt von der Rolle weg die Bahnen aufgedrückt.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Ob Du die Wand einstreichst oder die Tapete (Vliestapete) hat das bei dem Material normalerweise nichts zu sagen.
Wenn Vliestapete mit dem Kleber in Kontakt kommt würde die Tapete sowohl beim einkleistern auf dem Tisch, wie auch wenn sie Trocken auf der Wand ins Kleisterbett kommt auseinder gehen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vermutlich hast Du zum ausrichten der Tapeten diese an die Wand geklatscht und dann an die bereits geklebte Bahn geschoben. Dabei dehnst Du die Tapete aber - und das zieht sich beim Trocknen wieder zusammen, weshalb Du jetzt Ritzen zwischen den Bahnen hast.
Ich würde versuchen, die Ritzen mit Spachtelmasse zu füllen und mit passender Farbe zu streichen. Aber das ist natürlich nur eine Notmaßnahme, um überhaupt noch was zu retten. Richtig wäre es, neu zu tapezieren - diesmal ohne die Tapete zu dehnen.
Gruß
loderunner

Moin, Anja,

jetzt isses passiert. Mein Rat: mehr Schränke kaufen.

Gruß Ralf