Schrumpfniere

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und habe von meiner Mutter erfahren, ich wusste es nicht mehr, das ich seit meiner Geburt eine Schrumpfniere habe.

Kann mir jemand sagen ob dies eine Auswirkung für mich haben kann?

Danke

Matthias

Hallo Matthias,
wenn du nur eine Schrumpfniere hast, hast du ziemlich sicher keinerlei Auswirkungen.
Die Nieren sind so effektiv in ihrer Arbeit, daß eine Niere (und sogar nur Bruchteile einer Niere) ausreichen um das Blut gut zu waschen und die Funktion zu 100% zu erfüllen.
Da die Schrumpfniere angeboren ist, liegt ja wahrscheinlich auch keine Arteriosklerose der Nierenarterie als Ursache zugrunde, die zu recht bösartigem Bluthochdruck führen kann.

Du solltest deine andere Niere allerdings gut pflegen.

Also alles was Bluthochdruck und Arteriosklerose fördert vermeiden.
Immer gut und ausreichend trinken um die Niere durchzuspülen.
Möglichst keinen Kontakt mit Schwermetallen (also z.B. Rauchen), da diese sich gerne in der Niere ablagern und dort zu Nierenkrebs führen können.

Einfach, glücklich und gesund leben!!

Solltest du zu Ängsten neigen, dann könntest du regelmäßig dein Blut untersuchen lassen, auf die Nierenfunktion und / oder deine gesunde Niere mit Ultraschall auf ihre Gesundheit überprüfen lassen.
Wenn du dich aber ganz undogmatisch nierenpflegend verhälst und sonst keine Erkrankungen hast, dann würde ich mir schlicht keine Gedanken machen.

Schönen Tag und gutes Leben
Kerstin

Hallo Kerstin,

ich mache mir keine allzu große Sorgen. Ernähre mich auch „relativ“ gesund und lebe auch „relativ“ glücklich.

Ich muss meine Mutter fragen auf welcher Seite die Schrumpfniere ist, aber kann es sein das ich beim längeren stehen (kochen, bügeln, etc.) Schmerzen von der Schrumpfniere bekomme? Beim längeren stehen bekomme ich meist ein stechen auf der linken Seite das ungefähr die Position der Niere sein sollte. Kann dies ein zusammenhang darstellen oder hat es eine andere Ursachen?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

wenn Du dies von Deiner Mutter erfahren hast, so ist dies wahrscheinlich bei einer Sonographie im Säuglingsalter festgestellt worden. Seitdem ist die Niere aber höchstwahrscheinlich gewachsen - eben nur kleiner als die andere. Wenn Du bis jetzt keine Beschwerden hast, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Im Zweifel lasse bei einem Nephrologen eine erneute Sono machen, damit die Größe der Nieren festgestellt wird. Hier könnte man auch Laborparameter checken. Die Größe der Niere ist übrigens nicht zwingend proportional zur Funktionalität. Alternativ könnte man auch ein sog. IVP machen, bei dem Du Kontrastmittel gespritzt bekommst und in anschließenden Aufnahmen die Funktion der Niere beurteilt werden kann oder sogar eine CT - hier handelt es sich aber in beiden Fällen um eine Röntgenuntersuchung.
Wie gesagt - wenn die Funktion der Niere schlecht oder gegen Null gehen sollte, so ist dies noch kein Fall für die Dialyse. Die „aktiven“ Elemente einer Niere werden als „Nephrone“ bezeichnet und man sagt, dass i.A. jede Niere etwa 1 Millionen davon hat und das der Mensch ca. 700.000 davon zwingend braucht.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]