kämpfe seit einiger Zeit mit Schrunden an beiden Fersen.
Trotz intensivpflegemit celyoung-creme ändert sich nichts.
Wer kann mir hier Empfehlungen geben?
Hallo!
Was ist passiert? Hast Du Dir Blasen gelaufen? Versuche es mal mit Compeed-Blasenpflaster. Die helfen bei Blasen sehr gut, darunter heilen aber auch andere offene Stellen gut ab. Ich habe sie mal bei einer ekligen Schürfwunde „missbraucht“ und auch das hat sehr gut funktioniert. Besser als jedes herkömmliche Pflaster, unter dem sich doch wieder nur Schorf gebildet hätte. Blasenpflaster haben jedenfalls den Vorteil, der Belastung im Fersenbereich gewachsen zu sein.
Gruß
Anne
Hallo,
IMHO entstehen Schrunden erst, wenn übermäßige und trockene Hornhaut einreißt.
Bei mir hilft in solchen Fällen gut BEPANTEN. Aber eigentlich mußt Du regelmäßig die Hornhaut entfernen und täglich mit einer Fußcreme eincremen.
Ich habe auch gehört, daß (übermäßige) Hornhautentstehung auch etwas mit den Nieren zu tun haben könnte, weiß aber nicht, ob’s stimmt.
Kontrolliere vllt mal Deine Nierenwerte.
Gruß:
Manni
hallo…
meinst du mit schrunden übermässige hornhautproduktion oder einrisse?
Aber eigentlich
mußt Du regelmäßig die Hornhaut entfernen und täglich mit
einer Fußcreme eincremen.
Vorsicht! Verzichte auf Hornhautraspeln, Bimssteine und ähnliches. Damit regst Du die Haut zu noch mehr Produktion von Hornhaut an.
hallo…
meinst du mit schrunden übermässige hornhautproduktion oder
einrisse?
ich meine dami einrisse sicherlich aufgrund übermäßiger hornhautproduktion
Hallo
danke für den Hinweis ,Pflege meine Füße regelmäßig mit Hornhautfußcreme.Aber das mit der Bepatencreme werde ich probieren und
auch meine Nierenwerte prüfen.
Nochmals herzlichen Dank
K.H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die risse selbst können wie „verödet“ werden… man kann regelmässig albothyl oder silbernitrat (oder das in deutschland nur über die internationale apotheke erhältliche mercuchrom) auftragen. wenn die risse dann „ruhig“ sind, empfiehlt sich eine harnstoffhaltige pflege… oder aber auch ein vom hautarzt rezeptiertes produkt, was unter anderem salicylsäure enthält, um die hornhaut zu lösen und dann besser pflegen zu können…
Hallo,
Vorsicht! Verzichte auf Hornhautraspeln, Bimssteine und
ähnliches. Damit regst Du die Haut zu noch mehr Produktion von
Hornhaut an.
Meine Fußpflege lasse ich regelmäßig hier bei uns in einer Klinik in der Logopädieabteilung machen.
Hier hatte man bisher nichts gegen eine Hornhautentfernung einzuwenden. Das ist doch nur die äußerste Hautschicht.
Wird Hornhaut denn von innen „produziert“?. Ich dachte bisher, daß sie durch örtliche (Über-) Belastung entsteht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß:
Manni
Hallo Manni…
mir ist klar, dass die Podologen
(ich glaube, die meinst du) die Hornhautentfernung empfehlen… die verdienen unter anderem damit auch ihr Geld…
Die Hornhaut ist die obere Hautschicht… aber die Haut regeneriert sich von unten her… dort liegen entstehen einfach gesagt die Zellen und je mehr das ganze altert, desto weiter wandert es nach oben…
Und natürlich hast Du recht… Hornhaut entsteht bei lokaler Ueberbelastung als Schutzschicht sozusagen… und das ist genau der Grund warum das Behandeln mit allen reibenden / rubbelnden „Werkzeugen“ eher kontraproduktiv ist… die machen genau das, was Hornhautbildung provoziert… deshalb ist es besser pflegend und keralytisch (die Hornhaut auflösend) zu arbeiten… das setzt nicht einen zusätzlichen Reiz zur Produktion…
Liebe Grüsse 
Das mit der Auflösung von Hornhaut ist mir einleuchtend. Im Moment nutze ich Wund- u, Heilsalbe mit Heftpflaster überklebt und warte mal auf das Ergebnis und gebe es dann bekannt.
Vielen Dank
K.H.