Hallo Karl Heinz
…etwas mehr sparen.
Die allgemeinen Tips von wegen alles aus dem Auto raus, was nicht absolut zwingend mitgeführt werden muss, kein Dachträger wenn man ihn nicht benötigt etc. hast Du sicher schon abgehakt?
Vor allem beim abbremsen vor Ampeln (was ne
gruene Welle ist haben die hier noch nicht gefunden) kann man
ja sparen, nur wie mache ich es richtig?
Wo ist das ‚hier‘?
Wenn ich ne rote Ampel sehe schalte ich in den Leerlaufe und
rolle auf die Ampel zu, und bremse wenn noetig. So bin ich im
Leerlauf.
Im Leerlauf braucht der Motor etwas Sprit, damit er nicht ausgeht.
Nun kann ich ja auch einen (oder zwei?) Gang runterschalten,
und so die Geschwindigkeit verlangsamen. Aber dann heult der
Motor auf, und die Drehzahl geht hoch. Das ist doch nicht
empfehlenswert.
Wenn Du einen Gang runterschaltest und kein Gas gibst, dann dreht zwar der Motor evt. etwas hoch. Aber dank der Schubabschaltung verbraucht er dann kein Benzin. Der Motor bremst aber, zumindest geradeaus.
Du fährst z.B. mit Tempo 50 auf eine Ampel zu. Im 5. Gang. Die Ampel ist rot. Dann beginnst Du in angemessener Entfernung den Fuss vom Gas zu nehmen. Der Verbrauch geht auf 0 und dank der Motorbremse wirst Du etwas langsamer. Je nachdem schaltest Du dann noch einen oder zwei Gänge runter (einzeln). Verbrauch immer noch 0 und mit etwas Übung eine passende Verzögerung. Je nachdem kannst Du dann mit wenig zusätzlichem Bremsaufwand ganz anhalten, falls immer noch rot ist. Wenn es aber vorher auf grün springt, kannst Du ggf. auch aus dem gerade eingelegten Gang wieder beschleunigen und rasch hochschalten (evt. auch direkt vom 3. in den 5.).
Wie ist es nun wenn ich das Gas wegnehme, aber den Gang drin
lasse, und so auf die Ampel zu rolle. Spart das mehr als den
Gang rauszunehmen?
Ja. Weil mit Gang drin hast Du Schubabschaltung, also Verbrauch 0,0l. Wenn Du den Gang rausnimmst und im Leerlauf rollst, greift die Schubabschaltung nicht, Du wirst dann auch nicht speziell langsamer, da keine Motorbremse. Der Verbrauch ist dann höher.
Fuer die Bremsen ist dies ja besser, die
werden nicht genutzt, aber ist es schlechter fuer den Motor?
Soweit ich weiss nicht.
CU
Peter