Schubbetrieb, Motorbremse, und aehnliches?

Hi, ich fahre einen Mercury Mystique mit dem V6 2.5L Duratec Motor. Nun bin ich sehr froh mit dem Wagen, und auch gas-mileage is gut, hab etwa 30 mpg. Nun wurde ich aber gerne etwas mehr sparen. Vor allem beim abbremsen vor Ampeln (was ne gruene Welle ist haben die hier noch nicht gefunden) kann man ja sparen, nur wie mache ich es richtig?

Wenn ich ne rote Ampel sehe schalte ich in den Leerlaufe und rolle auf die Ampel zu, und bremse wenn noetig. So bin ich im Leerlauf.

Nun kann ich ja auch einen (oder zwei?) Gang runterschalten, und so die Geschwindigkeit verlangsamen. Aber dann heult der Motor auf, und die Drehzahl geht hoch. Das ist doch nicht empfehlenswert.

Wie ist es nun wenn ich das Gas wegnehme, aber den Gang drin lasse, und so auf die Ampel zu rolle. Spart das mehr als den Gang rauszunehmen? Fuer die Bremsen ist dies ja besser, die werden nicht genutzt, aber ist es schlechter fuer den Motor?

Danke

Moien

ich fahre einen Mercury Mystique mit dem V6 2.5L Duratec
Motor. Nun bin ich sehr froh mit dem Wagen, und auch
gas-mileage is gut, hab etwa 30 mpg.

7,8l/100km… das geht besser. Weniger Touren, gleichmässiger fahren … usw.

Wenn ich ne rote Ampel sehe schalte ich in den Leerlaufe und
rolle auf die Ampel zu, und bremse wenn noetig.

Das ist falsch. Man nimmt das Gas weg und bleibt im aktuellen Gang. Dann treibt die kinetische Energie des Wagen den Motor an und der Motor braucht (fast) gar keinen Sprit mehr. Zurückschalten zum bremsen kann man dann immernoch, normal bremsen schadet auch nicht.

Spart das mehr als den Gang rauszunehmen?

Ja, weil der Motor im Leerlauf sich selbst am laufen halten muss. Beim rollen mit eingelegtem Gang übernimmt den Teil die Physik des Auto.

Fuer die Bremsen ist dies ja besser, die
werden nicht genutzt, aber ist es schlechter fuer den Motor?

Dem Motor ist es wurscht ob er die paar Meter mit oder ohne Sprit rollt.

cu

kleine Ergänzungen
Hallo,

7,8l/100km… das geht besser. Weniger Touren, gleichmässiger
fahren … usw.

7,8l für einen V6? Ich kenne das Auto zwar nicht, aber das hört sich doch schon gut an?!

Man nimmt das Gas weg und bleibt im aktuellen
Gang. Dann treibt die kinetische Energie des Wagen den Motor
an und der Motor braucht (fast) gar keinen Sprit mehr.

Richtig. Hier arbeitet die Schubabschaltung und dass ganze nennt man Schiebebetrieb.
Motorbremse ist übrigens etwas anderes, beim PKW aber uninteressant.

Beste Grüße
Guido

Hallo Karl Heinz

…etwas mehr sparen.

Die allgemeinen Tips von wegen alles aus dem Auto raus, was nicht absolut zwingend mitgeführt werden muss, kein Dachträger wenn man ihn nicht benötigt etc. hast Du sicher schon abgehakt?

Vor allem beim abbremsen vor Ampeln (was ne
gruene Welle ist haben die hier noch nicht gefunden) kann man
ja sparen, nur wie mache ich es richtig?

Wo ist das ‚hier‘?

Wenn ich ne rote Ampel sehe schalte ich in den Leerlaufe und
rolle auf die Ampel zu, und bremse wenn noetig. So bin ich im
Leerlauf.

Im Leerlauf braucht der Motor etwas Sprit, damit er nicht ausgeht.

Nun kann ich ja auch einen (oder zwei?) Gang runterschalten,
und so die Geschwindigkeit verlangsamen. Aber dann heult der
Motor auf, und die Drehzahl geht hoch. Das ist doch nicht
empfehlenswert.

Wenn Du einen Gang runterschaltest und kein Gas gibst, dann dreht zwar der Motor evt. etwas hoch. Aber dank der Schubabschaltung verbraucht er dann kein Benzin. Der Motor bremst aber, zumindest geradeaus.

Du fährst z.B. mit Tempo 50 auf eine Ampel zu. Im 5. Gang. Die Ampel ist rot. Dann beginnst Du in angemessener Entfernung den Fuss vom Gas zu nehmen. Der Verbrauch geht auf 0 und dank der Motorbremse wirst Du etwas langsamer. Je nachdem schaltest Du dann noch einen oder zwei Gänge runter (einzeln). Verbrauch immer noch 0 und mit etwas Übung eine passende Verzögerung. Je nachdem kannst Du dann mit wenig zusätzlichem Bremsaufwand ganz anhalten, falls immer noch rot ist. Wenn es aber vorher auf grün springt, kannst Du ggf. auch aus dem gerade eingelegten Gang wieder beschleunigen und rasch hochschalten (evt. auch direkt vom 3. in den 5.).

Wie ist es nun wenn ich das Gas wegnehme, aber den Gang drin
lasse, und so auf die Ampel zu rolle. Spart das mehr als den
Gang rauszunehmen?

Ja. Weil mit Gang drin hast Du Schubabschaltung, also Verbrauch 0,0l. Wenn Du den Gang rausnimmst und im Leerlauf rollst, greift die Schubabschaltung nicht, Du wirst dann auch nicht speziell langsamer, da keine Motorbremse. Der Verbrauch ist dann höher.

Fuer die Bremsen ist dies ja besser, die
werden nicht genutzt, aber ist es schlechter fuer den Motor?

Soweit ich weiss nicht.

CU
Peter

Hallo,

Das ist falsch. Man nimmt das Gas weg und bleibt im aktuellen
Gang. Dann treibt die kinetische Energie des Wagen den Motor
an und der Motor braucht (fast) gar keinen Sprit mehr.
Zurückschalten zum bremsen kann man dann immernoch, normal
bremsen schadet auch nicht.

Spart das mehr als den Gang rauszunehmen?

Ja, weil der Motor im Leerlauf sich selbst am laufen halten
muss. Beim rollen mit eingelegtem Gang übernimmt den Teil die
Physik des Auto.

nein, so einfach ist das nicht. Solange die Schubabschaltung aktiv ist, wird gar kein Sprit verbraucht. Nun ist aber bei den übliche Ampel-Ausrollgeschwindigkeiten die SA selten in Betrieb (hängt vom Fahrzeug ab, insbesondere bei Automatik kannst du bei so einer Aktion die SA ohne Runterschalten vergessen). Ohne SA verbraucht der Motor aber mit eingelegtem Gang mehr als im Leerlauf und bremst auch noch stärker.

Das sind jetzt eigene Erfahrungen mit meinem Auto. Mag sein, dass es bei anderen Fahrzeugen anders ist, aber auf keinen Fall sollte man davon ausgehen, dass es immer so ist wie du beschrieben hast.

Gruß, Niels

nein, so einfach ist das nicht. Solange die Schubabschaltung
aktiv ist, wird gar kein Sprit verbraucht. Nun ist aber bei
den übliche Ampel-Ausrollgeschwindigkeiten die SA selten in
Betrieb (hängt vom Fahrzeug ab, insbesondere bei Automatik
kannst du bei so einer Aktion die SA ohne Runterschalten
vergessen). Ohne SA verbraucht der Motor aber mit eingelegtem
Gang mehr als im Leerlauf und bremst auch noch stärker.

Das sind jetzt eigene Erfahrungen mit meinem Auto. Mag sein,
dass es bei anderen Fahrzeugen anders ist, aber auf keinen
Fall sollte man davon ausgehen, dass es immer so ist wie du
beschrieben hast.

Und wie kann ich herausfinden ob mein Auto eine Schubabschaltung hat? D.h., ob ich den Gang drin lasse oder nicht?
Ich hab darauf geachtet ein funf Gang Getriebe zu holen, keine Automatik.

Hallo,

Und wie kann ich herausfinden ob mein Auto eine
Schubabschaltung hat? D.h., ob ich den Gang drin lasse oder
nicht?

Ist das Auto in D. zugelassen? Ich bin mir aufgrund des Autos und Deiner Schreibweise grade nicht sicher.
Wenn ja: Welche Schadstoffklasse hat das Auto? Soweit ich weiß gibt es spätestens seit Euro 3 keinen Benziner mehr ohne eine Schubabschaltung.

Ich hab darauf geachtet ein funf Gang Getriebe zu holen,
keine Automatik.

Fahr mal im 3. Gang auf eine Ampel zu, ohne Gas zu geben. Etwa bei 1200-1500 U/min sollte es einen kleinen Ruck geben, nämlich wenn der Sprit wieder zugeführt wird.
Wenn nicht, probiere mal andere Gänge aus.

Beste Grüße
Guido

Ist das Auto in D. zugelassen? Ich bin mir aufgrund des Autos
und Deiner Schreibweise grade nicht sicher.
Wenn ja: Welche Schadstoffklasse hat das Auto? Soweit ich weiß
gibt es spätestens seit Euro 3 keinen Benziner mehr ohne eine
Schubabschaltung.

Nee, das Auto ist in den USA zugelassen. (Und ist meine Schreibweise bereits so schlecht??)

Fahr mal im 3. Gang auf eine Ampel zu, ohne Gas zu geben. Etwa
bei 1200-1500 U/min sollte es einen kleinen Ruck geben,
nämlich wenn der Sprit wieder zugeführt wird.
Wenn nicht, probiere mal andere Gänge aus.

Hmmh, also wenn ich mit 40mph im fuenften Gang auf die Ampel zufahre, und bei 2000rpm bin, und den Fuss vom Gas nehme wird kein Sprit mehr verbrannt. Erst wenn die rpm 1200-1500 erreicht wird erneut Gas zugefuehrt?
Lauft dies bei allen Gangen so ab, oder gibt es einen einzigen Gang wo’s so ablauft (e.g. dritter Gang?)

Hmmh, also wenn ich mit 40mph im fuenften Gang auf die Ampel
zufahre, und bei 2000rpm bin, und den Fuss vom Gas nehme wird
kein Sprit mehr verbrannt. Erst wenn die rpm 1200-1500
erreicht wird erneut Gas zugefuehrt?
Lauft dies bei allen Gangen so ab, oder gibt es einen einzigen
Gang wo’s so ablauft (e.g. dritter Gang?)

Hallo Karl Heinz,

das ist unabhängig vom Gang. Und abgesehen davon ist es auch nicht kompliziert. Schubbetrieb ist dann, wenn man kein Gas gibt und der Wagen den Motor schiebt. Beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl wird wieder Kraftstoff eingespritzt, damit die Karre nicht ausgeht.
Und da hier einige über dein Auto rätseln möchte ich noch anmerken, dass der Mercury Mystique in Europa Ford Mondeo heißt und auch hier bis 2000 mit 2,5l Duratec Motor erhältlich war.

Gruß
Christian