Schubkarre reifen flicken

Hallo.

Im Reifen meiner schlauchlosen Schubkarre ist ein Loch.
Ich bekomme den Reifen so nicht von der Felge.
Da die Schubkarre jetzt nicht für die Ewigkeit repariert werden muß, kann man doch evtuell einfach ein Pannenspray verwenden, oder?
Oder Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank schon mal.

Hallo, der Reifen geht von der Felge, nur muss man etwas mehr Kraft aufwenden. Falls Du in runter bekommst und kein Fremdkörper im Reifen steckt kann man einen Schlauch reinmachen. Pannenspray müsste auch funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten ein neues Rad kaufen (Reifen und Felge), gibts im Bauhaus für 20 Euronen.

Man kann meines Wissens nach Schubkarrenräder auf Plastikfelgen für sehr kleines Geld im Baumarkt und im Netz bekommen. Das Pannenspray ist im Autoreifen nur ein Notbehelf, für eine Dauerbelastung ist es nicht geeignet. Voraussetzung dafür ist auch, dass das Loch klein ist. Schnitte oder gar poröse Reifen lassen sich damit nicht flicken. Professionelle Flicken aus der Reifenwerkstatt scheiden aus, dazu ist der Reifen nicht stabil genug. Es bleibt nur, ihn von der Felge zu lösen. Dabei kann eine Reifenbude oder die Autowerkstatt um die Ecke mal eben helfen. Zum Flicken tut es dann das Fahradflickzeug. Aber erst mal checken, ob nicht ein neues Rad für unter 15 Euro für das Modell zu haben ist…

Guten Abend,
denke das dies eine gute Alternative ist, kann aber nichts Versprechen. Man müsste wissen was das Pannenspray kostet und dann mit den kosten einer Reparatur beim Reifendienst vergleichen.
Grüsse
Norman

Super,
habe den Reifen runter bekommen und für 5,99€ einen Schlauch reingemacht.
War zwar ne Quälerei mit dem Mantel und dem Schlauch und ich mußte beides mehrmals demontieren aber es klappte alles ohne scharfkantigem Werkzug wie Schraubenzieher oder so. Nur das alte Ventil mußte ich mit ner Zange entfernen.

Vieln Dank für die Hilfe.

servas,
erstmal kann ich mir nicht vorstellen das deine schubkarre keinen schlauch im reifen hat.
bau die felge aus und bring sie zum reifenhändler, der kann dir den reifen runtermachen. wenn du im fachhandel bist haben sie ein set (schlauch und reifen) für max. 10 €.
im moment eher schlecht da umbereifungszeit ist!!!
schlauch zu flicken oder pannenspray ist nicht rentabel, da du ja für 10 € ein neues set bekommst.
ich hoffe das ich dir helfen konnte.
gruß wolfgang.

Hallo Sven,
bring am Besten das komplette Rad der Schubkarre zu einem Reifenfachhändler. Der wird das Loch fachgemäß reparieren und Du wirst noch lange Freude an deiner Schubkarre haben. Ausschäumen geht auch - macht der Reifenfachhandel z.B. für die Landwirtschaft. Ich glaube nicht, dass Pannenspray dafür eine gute Idee ist, aber keine Ahnung. Ist bestimmt sogar teurer als eine Reparatur.
Anne

Hallo,

das kann man machen wenn das ganze nicht für längere Zeit ist und wenn das Loch nur wenige mm groß ist, sonst hilft da nichts.

mfg
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es giebt solche Mittel und werden von mir verwendet.
uwe