Schublade in Schrank aus Ytong/Porenbeton

Hallo,

ich habe mir einen Badezimmerunterschrank aus Ytong gebaut und würde nun nachträglich gerne eine Schublade darin haben. Gibt es Befestigungssysteme/Führungsschienen, die sich in Ytong Schrauben lassen, um eine Holz-Schublade aufzunehmen? Ist das Material stabil genug dafür?

Freue mich über jeden Tipp und/oder Erfahrungswerte!

Danke und Gruß,

Lisca

Hi,
ich biete dir 2 Möglichkeiten

1. Porenbeton ist sehr weich. Jetzt gibt es zwar Gasbetondübel (ich halte davon nichts) und die Möglichkeit, das Material im Bohrlochbereich zu verdichten (mein Favorit). Dann kannst du jeden Dübel verwenden.

2. Du setzt nicht nur eine Schublade, sonder einen Kompl. kleinen Schrank mit Seitenteilen incl. Schublade in die Öffnung. Verkleben, verkeilen o. verschrauben. Fertig

Gruss

A

Hallo und danke für deine Antwort!

Eine weitere Frage habe ich dazu noch. Du schreibst:

die Möglichkeit, das Material im Bohrlochbereich zu verdichten (mein Favorit).

Was genau heißt das, bzw. „wie geht das“?

Gruß,

L.

Hallo,

der Vorschlag, einen kompletten Schrankbaustein reinzusetzen, hat schon was. Der hätte den Vorteil, dass man ihn einschäumen könnte, also ganz ohne Dübel. Und das hält sehr gut (siehe Wohnungstüren).

Gruss

Iru

Hi,
das Werkzeug sieht aus wie ein Körner und verdichtet des Material im Bohrloch. Wenn du Probleme mit den versch. Befestigungslösungen hast, wird dir eigentlich auf den Seiten der Hersteller z.B. Y…, geholfen.

Gruss

A