Schubladenauszüge einnuten oder an die Schublade schrauben?

Im DG sollen in zwei Zimmern über die gesamte Breite Einbauschränke an den Kniestock gebaut werden. Es sind 16 Schubladen vorgesehen. Als Führung habe ich Vollauszüge mit „Touch Open Funktion“ gekauft. Das war günstiger als über all Griffe anzubringen. Die Führungen haben aber keinen Auflagewinkel so dass man in die Schublade seitlich einnuten muss. Leider sind die Führungen 40 mm breit und ich habe Bedenken, dass die Schbladenseite zu labil wird oder genügt die verbleibende Reststärke?

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Wenn Du selbst Schubkästen baust, dann bestimmst Du doch die Materialdicke, und kannst für einzunutende Auszüge entsprechend dickes Material nehmen. Oder Du nutest nicht ein, und versiehst die Schublade mit einer zusätzlichen Front, die seitlichen Überstand hat, und den Spalt verdeckt, der dabei entsteht.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte 16 mm Platten in weiß verwenden bzw. habe diese bereits bestellt, da bleibt gerade noch ca 10 mm Restdicke übrig. Wenn das noch genug Stabilität hat ist es okay.