Schubladenauszug „so wie früher“

Hallo zusammen,
Ich möchte im Geräteschuppen im Garten unter der Arbeitsplatte (alte Küchenarbeitsplatte als Werkbank) mehrere Schubladen anbringen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier für Eigenbau? Wie hat man das früher gemacht?

Eine Auszugschiene aus dem Baumarkt ist mir zu einfach und ich habe auch nur eine Befestigungsmöglichkeit „oben“

Danke und Grüße

Dann gehst du eben zum Küchenfachhändler und lässt dir aus dem Zubehör- /Beschlagkatalog die entsprechenden Beschläge bestellen.

Dann montierst du eben noch eine 16er-MDF-Platte, dann bekommst du „richtige“ Schübe.

Hallo!

ich nehme an, die Schubladen sollen übereinander angebracht sein ?

Dann brauchst Du senkrechte Wände. oben kannst Du sie mit einem langen Metallwinkel oder einer seitlichen Holzlatte unter der Arbeitsplatte anschrauben. Und unten am Boden auch (falls bis Boden gewünscht, sonst ggf. eine untere Aussteifung, also ein waagerechten Boden als Abschluss.
Und an den Seitenwänden dann die Schubladenschienen, im einfachsten Fall einfache Holzleisten oder Winkelschienen.
Die Schubladen baust Du ja sicher selbst nach Maß.
Aber auch vorh. Küchenschubladen könnte man so montieren.

MfG
duck313

1 Like

Es gibt Auszüge für Tastaturschubladen. Aber ich weiß nicht, ob die für dich stabil genug sind.
Im Prinzip ist das ein normaler Auszug, der einen Winkel schon dran hat. Natürlich kann man auch einen normalen Auszug benutzen und selber einen Winkel dran befestigen.

Beispiel:

zwei L-förmige holzleisten mit „L“ bzw. winkel nach innen von unten an die arbeitsplatte schrauben.
in die seitlichen wangen der schubladen auf entsprechender höhe eine nut beidseitig außen bis zur schubladenblende fräsen oder stemmen.
wenn du ein herausfallen der schubladen verhindern möchtest, dann schublade zuerst einhängen und in der mitte an die arbeitsplatte vorne ein stück holzleiste anschrauben.

pasquino