Schubladenauszug

Hallo,

Ich habe hier mehrere Möbel, die mich vor ein ernsthaftes Problem stellen, was ich jetzt endlich mal angehen möchte: der Schubladenauszug passt nicht, wenn man die Schublade schließt gibt es keinen ebenen Abschluss sondern die Laden lassen sich weiter in den Schrank schieben.

Ich habe jetzt schon die vorhandenen Schienen kreuz und quer getauscht, gedreht, verflucht aber das Resultat bleibt das gleiche. Es sind auch nicht die ersten Schubladen, die ich zusammenbaue…

Irgendwelche Ideen, was ich noch versuchen kann?

Alternativ ersetze ich die Schienen. Die Schränke sind 22 cm tief (ja, ich habe mich nicht vermessen), die vorhandenen Schienen 21 cm lang. Am liebsten hätte ich hierzu Teleskopauszüge, so dass sich die Schubladen dann auch mal richtig öffnen lassen. Es ist halt doch dann und wann etwas unpraktisch die Schmuckschatulle erst ein paar mal zu drehen, bis sie in oder aus der Schublade ist. Was nehme ich dann am besten für eine Länge, doch wahrscheinlich 22 cm (=lichte Tiefe des Schranks)?

Danke!

moin,
zeig doch mal ein Foto wie die Schiene an der Seite an die Schublade angeschraubt ist

VG
J~

Es bringt leider nichts, das andere Schraubenloch zu nutzen…

Meiner Meinung nach ist die fehlende ‚Bremse‘ nach hinten das Problem, man kann nämlich so lange schieben, bis die Schublade hinten anstößt

kann es sein, dass du die Schienen falsch rum eingebaut und vorne/hinten verwechselt hast? Nur so ne Idee.
Ansonsten einfach eigene Löcher bohren (dann Gewindeschraube und Mutter verwenden) :smile:

VG
J~

An der oberen Schiene sieht man, daß hinten noch zwei Löcher frei sind. Möglicherweise kann man die Schiene also weiter vorne montieren. Das hängt aber auch davon ab, ob für die vordere Schraube auch noch entsprechende Löcher frei sind.

Hallo die einzige Möglichkeit ist, dass die Grundschienen am Schrank nicht richtig montiert wurden. Ich würde versuchen diese einmal weiter nach vorne oder nach hinten zu setzen.
viele Grüße noro

Nee, die sind schon richtig rum. Der Pfeil muß nach vorne, außerdem gibt es nur vorne das Gewinde, über das die Schublade mit der Schiene verschraubt wird.

Moin,

22 cm und Schatulle? Da hilft eh nur der Teleskopauszug. Wenn’s aber nur auf Bündigkeit ankommt: Kleb hinten auf die Schubladenseiten („vor Kopp“) eine Leiste in der Stärke, die vorne fehlt.

Gruß
Ralf