Guten Tag,
ich bekomme die blöden durchgehangenen Schubladenböden nicht wieder befestigt!!! Oft ist es die unterste Schublade, die dann nicht mehr ganz zu geht. Vorzugsweise bei meinen Ikea-Kommoden… Ha jemand eine simple und einfache Idee für eine Handwerkerin im Frühstadium???
hallo lenchen01,
möglichkeit 1: die ikea-dünnen böden durch kräftigere (entweder dickere oder besseres material) ersetzen. solchernes bodenmaterial gibt´s im baumarkt oder beim schreiner, das zuschneiden /zusägen ist simpel, macht auf vorlage aber auch baumarkt/schreiner.
einziger nachteil: die gefräste nut muß dick bzw. breit genug sein, um auch dickeres bodenmaterial aufzunehmen
möglichkeit 2: mit schmalen leisten aus hartholz verstärken (gibt´s ebenfalls im baumarkt oder beim schreiner, zusägen/zuschneiden wie oben. anzubringen mit kleber, leim oder schrauben.
nachteil: sieht nicht so schön aus, braucht ebenfalls „platz“ zum anbringen
vorteil: man kann damit umgehen, daß ggfs. die nut breiter geräst werden müßte.
saludos, borito
Hallo Borito,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist dann wohl die simpelste Lösung! Etwas kniffelig, da das ganze ja passgenau sein muss. Werde mal einen Baumarkt suchen und mit dem Regalboden direkt dort vorsprechen. Vielleicht gibt es etwas in der gleichen Stärke nur aus härterem Material.
Die zweite Lösungsmöglichkeit erscheint mir sogar aufwendiger aber kostengünstiger. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du einen Rahmen, der von innen unten auf dem Schubladenboden und der Schublade selbst befestigt wird. Das sollte man wahrscheinlich schon können. Also, nichts für mich.
Trotzdem vielen Dank!! Ich versuche mal die erste Variante.