Schubladeneffekt im Knie

Hallo Zusammen,

hatte vor nem halben Jahr eine Kreuzband OP. Habe nun gemerkt, dass ich wenn ich die Beine in 90° Stellung habe, das Schienbein etwas nach vorne drücken kann.

Muss es sich um eine erneute Ruptur des Bandes halten oder ist das durchaus möglich dass es bei einer OP sowas geben kann?

leider kann ich dir hierbei nicht helfen.tut mir leid!

Mein Röntgenblick reicht leider nicht so weit.
Ernsthaft: Dazu kann ich nichts sagen. Dass der Unterschenkel immer etwas bewegt werden kann, gehört zur Physiologie. Ob eine verstärkte Schublade vorliegt, kann nur der Doc beurteilen.

Hallo Melbourner,
Hast du denn Beschwerden mit deinem Knie?
Alleine ein positiver Schubladentest ist kein Grund für eine erneuete OP, es heißt auch nicht, dass es sich um eine Ruptur handelt. Wie steht es den mit deinem Knie? Bist du Sportler? Wenn ja, kann es sich durchaus durch die lange Pause auch um ein muskuläres Problem handeln. Eine Op bleibt immer noch ein Eingriff in das physische Gleichgewicht. Durch die lange Entlastungsphase nach einer Kreuzband-Op kann es durchaus zu Problemen kommen.Dann solltest du mit einem langsamen Museklaufbau-Training beginnen. Achte dabei besonders auf die Oberschenkelmuskulatur.Fühlst du dich den stabil mit dem Knie und kannst du es normal belasten?( Hattest du den schon Physiotherapie? Wenn ja wie lange? und was wurde gemacht?)
Ein Schubladentest sollte richtig durchgeführt werden (Von einer anderen Person, der Patient normalerweise in Rückenlage), auch kommt es darauf an wie stark sich das Schienbein gegen das Gelenk nach vorne schieben lässt. Wenn du dich nicht eingeschränkt fühlst und dein Knie in deinem Fall weitestgehend normal belasten kannst, muss es zu keiner erneuten Op kommen. Allerdings solltest du dein Knie im Auge behalten. Wenn du wieder mit dem Sport beginnst dann langsam, zunächst keine Stop-and-go Sportarten. Am Besten wäre schwimmen oder eventuell Radfahren und leichtes Joggen. Ich rate dir vorallem während der Einstiegsphase dazu eine geeignete Sportbandage zu tragen. Auch Tapes sind gut anwendbar ( Hast du den Begriff Kinesiotape schon einmal gehört?). Vielleicht kennst du jemanden in deinem Umfeld sich damit auskennt und dir eine professionelle Tapeanlange zeigen kann. Wenn du noch Fragen hast melde dich,
Liebe Grüße.