Benötigt man zum Fahren von Schubmast-Staplern in gewerblichen Lagern einen Führerschein?
Hi helmut,
Habe mit der DEKRA gesprochen und die teilten mir mit, dass ein Führerschein nur dann notwendig sei, wenn das Lager öffentlich zugänglich sei, ansonsten ist kein Führerschein notwendig. Auch aus anderen Quellen wurde mir gesagt, dass der Staplerschein nur „Formsache“ sei und keine Pflicht wäre.
Hallo Helmut,
Gegenfrage:
Was ist ein nicht öffentlich zugängliches Lager?
Grundsätzlich denke ich ist es erlaubt auf privatem Gelände mit einem Stapler zu fahren.
Jedoch sollte man sich aber überlegen wie die Haftung im Falle des Falles aussehen kann. Ich schätze eine Art grobe Fahrlässigkeit wird der Person vorgeworfen. Zum einen von Seiten diverser Versicherungen und sollte es soweit kommem eventuell ein Gericht.
Zum anderen wird die Berufsgenossenschaft ebenfalls ein Wörtchen mitreden.
Ich denke am Besten ist es einen Stapler ohne entsprechende Eignung einfach stehen zu lassen. Am besten jedoch den Schein zu machen, welcher nicht allzu teuer ist und ebenso eine Zusatzqualifikation darstellt.
Gruß
Richard
Hi helmut,
Habe mit der DEKRA gesprochen und die teilten mir mit, dass
ein Führerschein nur dann notwendig sei, wenn das Lager
öffentlich zugänglich sei, ansonsten ist kein Führerschein
notwendig.
Ich weiss nicht mit wem Du da gesprochen hast aber m.E. ist das so überhaupt nicht richtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gabelstapler
(siehe die Zeile Fahrerlaubnis)
Schein= MUSS nicht kann!
Auch aus anderen Quellen wurde mir gesagt, dass der
Staplerschein nur „Formsache“ sei und keine Pflicht wäre.
Der Staplerschein ist auch tatsächlich mehr Formsache. Meinen zu machen hat 25Minuten gedauert und auch die Mitarbeiter die nichtmal der deutschen Sprache mächtig sind haben bestanden.
Du brauchst diesen Schein und in dem Schein muss dein Arbeitgeber vermerken, daß Du für den speziellen Stapler eingewiesen und beauftragt bist ihn zu fahren, ansonsten nix Versicherungsschutz.
Dass in der Praxis jeder 2. Stapler in Deutschland in irgendwelchen Hinterhöfen ohne so einen Schein gefahren wird weiß ich auch. Nur eine gute Idee ist das trotzdem nicht. Mit so einem Teil kann man sehr leicht sehr viel kaputtmachen und ich persönlich wäre dann lieber versichert!
Gruß
Nick
Sorry Nachtrag,
in gewerblichen Lagern
Defintiv und Nick gibt die richtige Antwort!
Gruß
Richard