Hallo,
gestern hatten wir Besuch von einer Mutter mit Zwillingen. Sie sind beide Mädchen und knapp 5 Jahre alt.
Die Eltern sind nicht verheiratet, leben zusammen bei den Eltern des Mannes, aber die Partner reden schon seit geraumer Zeit nicht mehr miteinander.
Vor ca. 2 Jahren sah ich das letzte Mal die Eltern und deren Kinder, schon da fiel mir die Schüchternheit der Kinder auf. Auch die Eltern reden sehr wenig miteinander und mit anderen.
Aber gestern war eben die Mutter mit Ihren Kindern bei uns und wir gingen spazieren. Ihre Kinder sagten sage und schreibe in 3 Stunden KEIN Wort. Sie nahmen kein Getränk an und auch keine Schokolade. Kein einziges Wort, meine Frau meinte: „Die sind schüchtern…“ Ich meine, daß ist nicht normal. Schließlich waren unsere Kinder dabei, und die sind aktiv. Sie heben jeden Stock und Stein am Weg auf, reden mit vielen Menschen, die Ihnen begegnen, schlicht: Sie leben.
Bei den Zwillingen hatte ich den Eindruck, sie wären „tot“.
Was meint Ihr?
Gruß
Michael
Hallo
Ihre Kinder sagten sage und schreibe in
3 Stunden KEIN Wort.
Auch nicht miteinander?
Dass Zwillinge, ganz besonders 2 Mädchen, sehr aufeinander fixiert sind und eigentlich nur miteinander was anfangen können, wäre nicht sooo ungewöhnlich. Aber sie haben auch nicht miteinander geredet?
Sie nahmen kein Getränk an und auch keine
Schokolade.
Was haben denn die Eltern denen über euch erzählt? Haben die denen vielleicht gesagt, ihr vergiftet kleine Kinder?
Bei den Zwillingen hatte ich den Eindruck, sie wären „tot“.
Was meint Ihr?
Das klingt ja richtig schrecklich.
Sag das den Eltern (einzeln), ohne Betonung, vor allem natürlich ohne Vorwurf, aber mit den Worten, die ungeschminkt deinen Eindruck beschreiben. Dann fühlen sich die Eltern vielleicht bemüßigt, etwas zu unternehmen. Fragt sich natürlich, was …
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
Auch nicht miteinander?
Ich sagte, daß sie KEIN Wort sprachen, also auch nicht miteinander.
Dass Zwillinge, ganz besonders 2 Mädchen, sehr aufeinander
fixiert sind und eigentlich nur miteinander was anfangen
können, wäre nicht sooo ungewöhnlich. Aber sie haben auch
nicht miteinander geredet?
Dennoch, kein Wort kann nicht durch Zwillinge erklärt werden.
Was haben denn die Eltern denen über euch erzählt? Haben die
denen vielleicht gesagt, ihr vergiftet kleine Kinder?
Nichts dergleichen, sie hatten Angst.
Das klingt ja richtig schrecklich.
Sag das den Eltern (einzeln), ohne Betonung, vor allem
natürlich ohne Vorwurf, aber mit den Worten, die ungeschminkt
deinen Eindruck beschreiben. Dann fühlen sich die Eltern
vielleicht bemüßigt, etwas zu unternehmen. Fragt sich
natürlich, was …
Ich kenne die Eltern nicht gut genug, meine Frau wird sie anreden. Die Eltern reden übrigens auch nichts miteinander, aber noch nicht so lange. Die Eltern reden generell sehr wenig…
Gruß
M.
Hallo
Nichts dergleichen, sie hatten Angst.
Wie schrecklich!
Ich kenne die Eltern nicht gut genug, meine Frau wird sie
anreden.
Ich glaub, mehr kann man leider nicht machen …
Eventuell noch die Nummer gegen Kummer, Elterntelefon geben?
Weiß aber nicht, wie sowas ankommt. Vielleicht besser nur, wenn sie nach sowas in der Richtung fragt.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Simsy,
am meisten Gedanken mache ich mir um das Warum? Warum können Kinder so schüchtern sein? Woran liegt es? Es kann doch nicht nur daran liegen, daß die Eltern auch wenig sprechen?
Gruß
M.
Hallo Mikhael,
ich habe mal eine Reportage über eine Krankheit gesehen bei der Kinder in einem fremden Umfeld nicht sprechen. Sie sprechen nicht, weil sie es einfach nicht können. Zuhause geht das je nach Krankheitsgrad mal mehr oder weniger. Ich habe jetzt leider vergessen wie die Krankheit hieß. Vielleicht weiß das ja jemand. Und ich bin mir nicht sicher, ob es wahrscheinlich ist, dass gleich beide Kinder soetwas haben. Meine Antwort ist als Gedankenanstoß gedacht, um alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und nicht von vornherein alles auf das Sprechverhalten der Eltern zu schieben.
Gruß
Samira
Sehr gut!
Hallo Thorid,
danke, daß klingt exakt danach! Ich werde der Mutter diesen Hinweis weitergeben!
Gruß
Michael