Lieber Chris,
mit Deinem Problem bist Du nicht allein. Vielen Menschen fällt es schwer, in Kontakt zu kommen mit Fremden oder vor einer Gruppe zu sprechen.
Zum einen ist wichtig, mit nur kleinen Schritten Deine Fähigkeiten zu steigern. Du könntest damit beginnen, einen Fremden nach dem Weg zu fragen, nach einem Produkt im Supermarkt, nach der Uhrzeit.
Die meisten Menschen geben gerne Auskunft und sind hilfsbereit. Für jedes Mal, wo Du es geschafft hast, kannst Du Dir auf die Schulter klopfen.
Dann geht es weiter: Erzähl einem Freund, was Du erlebt hast. Erst einem, später kannst Du Dir vornehmen, zu einer kleinen Gruppe im Freundeskreis zu sprechen: Über den neuesten Film, einen Vorschlag machen, was Ihr unternehmen könntet. Die kleinen Schritte sind deshalb wichtig, dass Du auf jeden Fall Erfolg hast und Dich nicht überforderst.
Ein wichtiger Punkt ist, Dir bewusst zu werden, was positiv an Dir ist und was anderen an Dir gefallen könnte. Schreib eine Liste, auf die Du all das notierst. Nur wenn Du Dich selbst magst, werden auch andere Dich als angenehmen Zeitgenossen erleben. Also: was gehört auf die Liste? Dein Lachen, Deine Art zuzuhören, Deine Zuverlässigkeit…
Warum sollten Deine Mitmenschen etwas Schlechtes über Dich sagen? Hast Du Grund zu dieser Annahme? Wenn Du so denkst, wirst Du das spüren in Form von Rückzug und Misstrauen. Was ändert sich, wenn Du davon ausgehst, andere mögen Dich und reden positiv über Dich. Probier‘s aus! Es ist erstaunlich, wie sich durch eigene Gedanken das Verhalten anderer ändert.
Ich wünsche Dir Spaß und viel Erfolg beim Ausprobieren.
Wenn Du magst, kannst Du mir davon berichten.
Herzliche Grüße
Ursula Kraemer
Hallo,
Mein Name ist Chris und ich bin 17 Jahre alt und habe
ein Problem mit meiner Schüchternheit. Mir fällt es zB. schwer
mich mit Menschen anzufreunden oder vor einer großen Gruppe
zu reden und Sachen über mich zu erzählen. Mir ist es auch
wichtig was andere über mich denken und hab oft das Gefühl
das schlechtes über mich gesagt würd.