Hallo!
Ich habe über die letzten Jahre betrachtet immer größere Probleme, was Schüchternheit und Kommunikation anbelangt, es begann bei mir schon in der Schulzeit, dass ich nicht gerne Referate halten mochte, es zieht sich nun weiter in das Studium, dass ich meine Lehrveranstaltungen abhängig von der Art der Prüfungsleistung auswähle (eine mündliche Prüfung ist für mich ein k.O.-Kriterium) und auch im Nebenjob fühle ich mich ständig beobachtet, wenn ich z.B. Telefondienst habe…
Am liebsten würde ich einmal ärztlichen Rat aufsuchen, ich weiß bloß nicht, an wen ich mich da wenden soll… Muss ich damit zum Psychologen, zum Psychotherapeuten, zum Ergotherapeuten? Ich würde am liebsten mal mit jemandem aus so einer Sparte ausgiebig über meine Probleme reden (habe auch schonmal eine Liste vorbereitet, was mir in letzter Zeit so für Gedanken durch den Kopf gingen) und eventuell eine Therapie beginnen.
Sicher gibt es tausende Rhetorik-Kurse, wie man richtig Referate hält, aber dort geht es ja immer nur um Feinheiten in der Gesprächsführung und nicht um persönliche Probleme wie Schüchternheit, Publikumsangst etc.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, an welche Institutionen ich mich mit meinen Problemen wenden kann.
Vielen Dank im Voraus,
stefano18