Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser?

Hallo zusammen,

ich benötige neue Fenster für unseren Altbau (Bj. 1955, 24er Stein teils Bims, teils rote Backsteine).

Das Dach kommt jetzt neu mit 100er Aufsparrdämmung. Die Fassade wird nächstes Jahr mit 100er 032er WDVS erneuert. Vor dem WInter möchten wir aber die Fenster schon erneuern.

Jetzt habe ich mir mehrere Angebot über Schücofenster eingeholt (soll ja einer der besten Hersteller sein).

Da wir an einer Hauptstrasse sind, habe ich mir 2 Angebote eingeholt, einmal mit Schallschutz und einmal ohne. Bei mir ist in erster Linie die Wärmedämmung wichtig, danach erst der Schallschutz.

Die beiden Fensterbeschreibungen füge ich mal bei. Was ich nicht verstehe ist, das das Fenster mit Schallschutz „nur“ auf Ug 0,7 W kommt, obwohl dicker, aber der Uw von 0,98 auf 0,97 sinkt.

kann mich jemand aufklären? Welches der beiden ist jetzt wärmer (besser)?

Danke vorab.

Ach ja, die Bilder vom Fensterbeschreibung habe ich vergessen.

Hier:

http://www7.pic-upload.de/27.10.13/ccquy2glivt.jpg

http://www7.pic-upload.de/27.10.13/n8uorqugxgld.jpg

.

Die beiden Fensterbeschreibungen füge ich mal bei. Was ich
nicht verstehe ist, das das Fenster mit Schallschutz „nur“ auf
Ug 0,7 W kommt, obwohl dicker,

Der Aufbau der 3-fachverglasung des Schallschutzfensters ist mit 8 - 12 - 4 - 12 - 8,8 = 44,8 mm geringfügig dünner als der Aufbau 4 - 18 - 4 - 18 - 4 = 48mm der Normalausführung.

Die Glasdicken sind dafür beim Schallschutzfenster erheblich dicker und die Isolierschichten mit 2 x 12 mm deutlich weniger als die 2 x18mm Isolierschicht bei der „normalen“ 3-fachverglasung.

aber der Uw von 0,98 auf 0,97 sinkt.

Die Rahmenfläche wird hier bezüglich des K-Werts separat ausgewiesen.
Der Übergangswert des Rahmens ist fast identisch für beide Ausführungen. Der Schallschutzfenster-Rahmen hat bei gleicher Profilhöhe auf der Fensterseite wohl geringfügig mehr Hohlraum. Deswegen wohl der klitzkeline Unterschied.

kann mich jemand aufklären? Welches der beiden ist jetzt
wärmer (besser)?

Wärmetechnisch ist die Normalausführung besser.
Der Rest ist ein Rechenexempel.
Der Mehrverbrauch/Jahr der Schallschutzvariante ist für 1m² Fensterfläche etwa mit der Wärmeerzeugung aus 1ltr Heizöl oder 1m³ Erdgas zu bewerten.
Damit kannst du sicher mehr anfangen als mit „Zahlenhexerei“ :smile:

Trotzdem würde ich wohl für die Strassenseite für mich unbedingt die Schallschutzvariante wählen. Lärm ist ein nicht zu unterschätzender gesundheitsschädlicher Faktor.

Danke vorab.

Bitte, gerne.

Hallo!

ich benötige neue Fenster für unseren Altbau (Bj. 1955, 24er
Stein teils Bims, teils rote Backsteine).

Das Dach kommt jetzt neu mit 100er Aufsparrdämmung. Die
Fassade wird nächstes Jahr mit 100er 032er WDVS erneuert. Vor
dem WInter möchten wir aber die Fenster schon erneuern.

Bei der Einbaulage der Fenster muß die später folgende Außendämmung der Fassade berücksichtigt werden. Die neuen Fenster dürfen nicht einfach anstelle der alten Fenster eingebaut werden, sondern müssen nach außen rücken, im Grunde auf die alte Fassade. Andernfalls gibts nicht gedämmte Außenlaibungen mit Schimmelgefahr rund um die Fenster und erhöhtem Energiebedarf des Hauses.

Die andere Einbaulage der neuen Fenster erfordert raumseitig neue, breitere Fensterbänke und bringt innen einige Maurerarbeiten mit sich.

Gruß
Wolfgang

Bei der Einbaulage der Fenster muß die später folgende
Außendämmung der Fassade berücksichtigt werden. Die neuen
Fenster dürfen nicht einfach anstelle der alten Fenster
eingebaut werden, sondern müssen nach außen rücken, im Grunde
auf die alte Fassade.

Ja, im Optimalfall IN die Wärmedämmung.
Dafür werden auf die Fassade vorher Hartschaumblöcke gesetzt, worin dann die Fenster
verankert werden. Sonst eben möglichst weit (bündig) nach aussen in das vorhandene Mauerwerk.

Andernfalls gibts nicht gedämmte
Außenlaibungen mit Schimmelgefahr rund um die Fenster und
erhöhtem Energiebedarf des Hauses.

Genau deswegen gibt es ja Fachbetriebe, die auch vor Ort beraten… :smile:

Ich gehe davon aus, dass beide Fenster gleich groß sind. Normalerweise müsste dann das Fenster ohne Schallschutz einen besseren Uw-Wert haben, da der Verglasungs-Ug-Wert um 0,2 W/m²K geringer - also besser - ist. Offensichtlich muss es einen Unterschied in der Rahmenkonstruktion oder einen Rechenfehler geben. 

Gruß roro

PS: hast du im Dach schon Dämmung, 10 cm erscheinen mir recht wenig oder wird hier mit einer WLG besser als 025 gedämmt. Ebenso bei der Fassade 10 cm mit WLG 032 kann zu knapp werden, um die geltende EnEV einzuhalten. Lass das nochmal durch einen Energieberater vor Ort prüfen.

PPS: Der Hinweis von Wolfgang, die Laibungen zu dämmen, ist ebenfalls wichtig. Wobei die Fenster, wenn du einen Anschlag hast nicht unbedingt nach außen rücken müssen. Optimaler wäre es jedoch, wenn die Fenster in der neuen Dämmebene liegen.

Hallo
Du solltest nicht nur Schüco anbieten lassen. Da gibt es noch die Fa PAX Fenster
hier kannst Du einen guten K Wert für NIedrigenergiehäuser, Einbruchhemmung vom Feinsten
(empfohlen von der Kripo) und dadurch einen guten Schallschutz. Der Preis ergibt sich aus
der Anzahl der Flügel.  PAX verarbeitet Gealan Profile.
Montage der Fenster nicht wie ein normales Fenster, die anbietenden Firmen sollten
genug Erfahrung und eine gute Beratung vor Ort haben.
Darauf achten, dass keine Polenfenster angeboten werden. Lieber einen Euro mehr
dafür aber gerade im Bereich Isolierung und Schallschutz die bessere Variante mit Schüco, PAX, Weru wählen.
Immer darauf achten das der Metalkern in allen Fenstern vorhanden ist und lang genug im
Profil ist. Die Schließstücke sollten im Metalkern verschraubt sein rundum nicht nur in den Ecken.
So ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Uwe

PPS: Der Hinweis von Wolfgang, die Laibungen zu dämmen, ist
ebenfalls wichtig. Wobei die Fenster, wenn du einen Anschlag
hast nicht unbedingt nach außen rücken müssen. Optimaler wäre
es jedoch, wenn die Fenster in der neuen Dämmebene liegen.

Kannst du mir das mal näher erklären mit dem Anschlag bzw. Dämmung der Laibung?

Also die alten Fenster (Doppelverglasung aus 2002, bisher keine Probleme mit Schimmel oder ähnliches) sind damals anstelle der alten Fenster mit Holz-Rolladenkasten gekommen (innen), also vor dem Rolladenkasten ist nach außen hin noch ein schmaler „Sturz“, wo der Kasten sich anlehnt. Die neuen Schüco sollen die Doppelverglasung ersetzen aus genannten Gründen.

WIe gesagt sollen die Fenster nich in diesem Jahr eingebaut werden und die Fassadendämmung nächstes Jahr, also ein EInau in die Dämmung ist nicht möglich.

Ich dachte, das SI82 von Schüco wäre schon das ULTRA Profil? Und was meinst du mit Polenfenster? Gibt es auch Schüco Nachbauten aus Polen?

Aus Ihrer Anlage geht hervor, dass Sie in jedem Fall Aufsatzrollladen verbauen wollen.
Welche Wärmeschutzwerte können Sie für den Aufsatzrollladen angeben?
Welche Schallschutzwerte hat der Aufsatzrollladen?

Bei jedem Vergleich muß man das schwächste Element sich genau ansehen.

Was nützen Ihnen die besten Werte beim Fenster, wenn die Schwachstelle der Rollladen ist?

Im Übrigen, wer sagt denn eigentlich das Schüco das eines der besten Fenster ist? Sicherlich gehört Schüco zu den Teuersten.

Warum begnügen Sie sich mit einem 6 Kammer System, wo es doch schon 8 Kammer Fenster gibt?
Wenn Sie den Ug Faktor schon so weit nach unten drücken wollen, dann benutzen sie doch besser Krypton Gasfüllung ?

Warum lassen Sie sich nicht mal die Uw Werte von jedem einzelnen Fenster ausrechnen?
Sie werden feststellen, dass es da doch schon größere Unterschiede gibt. Es stellt sich dann noch die Frage, ob die aufgestellten Überlegungen noch Sinn machen.

Ich denke,hier ist noch eine Menge Aufklärung nötig.

Gruß Uwe

Schüco produziert schon lange nicht mehr in Deutschland… es gibt noch einige kleinere Verarbeiter die hier die Profile verarbeiten, aber die Masse kommt aus Polen

Grüße Helmut