Hallo erstmal,
ich bin zur Zeit Schüler und wollte mir was nebenbei verdienen und dachte da an verkauf von Elektroartikeln im Internet(Ebay usw).
Da ich auch beim Großhändler kaufen wollte, wollte ich mal wissen ob ich nur den Gewerbeschein brauche um mich zB bei Großhandelsseiten anmelden zu können.
Vielen Dank im voraus schonmal
Hallo erstmal,
ich bin zur Zeit Schüler und wollte mir was nebenbei verdienen
und dachte da an verkauf von Elektroartikeln im Internet(Ebay
usw).
Schlag dir das mal aus dem Kopf. eBay ist die beste Möglichkeit, um auf die Schnauze zu fliegen und dabei viel miese zu machen. Die Preise sind nämlich meist total „versaut“, eBay knechtet dich mit horrenden Gebühren etc.
Schlag dir das mal aus dem Kopf. eBay ist die beste
Möglichkeit, um auf die Schnauze zu fliegen und dabei viel
miese zu machen. Die Preise sind nämlich meist total
„versaut“, eBay knechtet dich mit horrenden Gebühren etc.
hm danke erstmal für die sehr schnelle Antwort.
Aber ich wollte es gerne mal versuchen.Also das mit den Gebühren würde ich mal sehen.Habe so einiges in aussicht wofür es sich auch mit eBay lohnen würde
Hi
Da ich auch beim Großhändler kaufen wollte, wollte ich mal
wissen ob ich nur den Gewerbeschein brauche um mich zB bei
Großhandelsseiten anmelden zu können.
In der Regel brauchst du eine Gewerbeanmeldung, um Händlerpreise zu bekommen. Was die Vermittler Seiten für Großhändler betrifft, so wäre ich mit einer übereilten kostenpflichtigen Anmeldung sehr vorsichtig.
Gruß Nino
Hi Eugen,
je nach Branche, wollen Vertriebe und Großhändler auch mal in deinen „Laden“ kommen und sehen was du in real so machjst.
Das, weil sie eben nicht wollen, dass das Image der Produkte sinkt. Wenn es z.B. Händler geben würde, die einen Ferrari für 20.000 € verkaufen könnten und würden,… wäre das natürlich ein bedeutender Imageverlust (Ferrari=Luxus).
Jedes M;arkenprodukt hat ein Image.
XXX kauft man weil es gut und teuer ist.
XXX hast du ? na und? hat doch jeder. Ich nehm liebe yyy. Das ist besser, wenn auch doppelt so teuer.
Also dein Problem wird nicht der Wiederverkauf werden, sondern eher der Warenbezug.
Wenn du jetzt noch kein „dickes Bankkonto“ hast, wird es noch ein Hindernis geben:
Jeder vernünftige Großhändler informiert sich bei Auskunfteien wie z.B. Creditreform über die Kreditwürdigkeit seiner Händler.
Im Gegensatz zur Schufa steht bei denen nicht „hatte nie Probleme mit Zahlungen“ sondern eher… Betriebsvermögen, Anzahl Mitarbeiter, Privatvermögen usw…usw,…usw…
Vielleicht hast du aber einen Großhändler „an der Angel“ der dir auf Kredit liefern will ?
Dann pass ja auf, dass die Ware einwandfrei ist und modern.
Für dich gilt ab der Anmeldung als Firma kein Verbraucherrecht des BGB, sondern das HGB.
Selbst wenn du was für dich privat kaufst, wird es zuerst so ausgelegt als wenn du es für die Firma kaufen würdest.
Also nix mehr mit Rücktrittsrecht für die Ware vom Großhändler.
Beispiel: Ein Kunde kauft bei dir über E-Bay ein Produkt.
Ok. Du bestellst beim Großhändler.
Kunde tritt vom Vertrag zurück (ist ja erlaubt bei Internetverkäufen für Endverbraucher)
Du willst Ware dem Großhändler zurückgeben… aber der war froh, dass er es los war und will es nicht mehr zurück.
Tja… das ist dann dein Unternehmerisches Risiko… und du musst zusehen, wie du das Teil wieder los wirst. Bezahlen wirst du es dann auf jeden Fall müssen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Denk vorher aber auch an solche Fälle. Vergiss übrigens nicht das Finanzamt. Die durchforsten E-Bay schon serienmäßig um Wiederverkäufer zu finden.
Das Geld für die MwSt. solltest du immer zurücklegen.
Frag dazu noch einmal in den Boards mit Rechtsfragen nach.
Gruß
BJ
Hi Eugenb,
Habe so einiges in aussicht wofür es sich auch mit eBay lohnen würde
Hast du dir denn schon mal das angesehen, was du unter Großhandelspreis verstehst? Kurz gesagt, bei deinen zu erwartenden Mengen wirst du Preise bekommen, die höher liegen können als bei den üblichen Verdächtigen.
Dann wirst du auch feststellen, daß die Abwicklung der Gewährleistung komplett auf deinen Schultern liegen wird. Denn ein Großhändler muß dir nicht zwangsläufig die Gewährleistungsbedingungen einräumen, die private Endverbraucher per Gesetz erhalten.
Nochmals kurz gesagt: Rückläufer, Lagerreste etc. wirst du selber bezahlen. Ach ja, von wegen Bezahlung: hast du genügend Geld, um überhaupt Ware kaufen zu können? Oder wie hast du dir das vorgestellt?
Und bei Elektroartikel solltest du das Thema Elektroaltgeräteverordnung und auch die CE-Konformität nicht vergessen, wenn es irgendwelche exotischen Geräte sein sollen.
mfg Ulrich
Hi Eugen,
Habe so einiges in aussicht wofür es sich auch mit eBay lohnen würde
Hast du dir denn schon mal das angesehen, was du unter
Großhandelspreis verstehst? Kurz gesagt, bei deinen zu
erwartenden Mengen wirst du Preise bekommen, die höher liegen
können als bei den üblichen Verdächtigen.
Dann wirst du auch feststellen, daß die Abwicklung der
Gewährleistung komplett auf deinen Schultern liegen wird. Denn
ein Großhändler muß dir nicht zwangsläufig die
Gewährleistungsbedingungen einräumen, die private
Endverbraucher per Gesetz erhalten.Nochmals kurz gesagt: Rückläufer, Lagerreste etc. wirst du
selber bezahlen. Ach ja, von wegen Bezahlung: hast du genügend
Geld, um überhaupt Ware kaufen zu können? Oder wie hast du dir
das vorgestellt?Und bei Elektroartikel solltest du das Thema
Elektroaltgeräteverordnung und auch die CE-Konformität nicht
vergessen, wenn es irgendwelche exotischen Geräte sein sollen.mfg Ulrich
Danke für eure schnellen antworten.
Also ja das mit dem Kapital ist nicht so das Problem und das mit den größeren Mengen hab ich auch bedacht da ja dadurch der preis nich so hoch sein wird und auch das es vielleicht auch Rückläufer geben könnte.
Doch trotz allem wollte ich es doch gerne versuchen um mein Budget etwas aufzubessern.
Hättet ihr denn vielleicht noch einige Tipps?
mfG
Mal unabhängig davon, ob das Ganze Gewinn abwirft - Für schüler und Menschen unter 18 gibt es ein paar spezielle Sachen zu beachten:
http://www.klicktipps.de/gewerbe3.htm#studenten
Gruß JoKu
sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich über 18 bin
(abiturient)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]