zwei Windows XP PC sind direkt per LAN Kabel verbunden, welches ein sog. Patchkabel ist. DAs Kabel funktioniert, testweise wurden Laufwerke freigegeben, die am anderen Rechner eingesehen werden konnten.
Es gibt KEINE Internetanbindung.
Einer der beiden PC hat KEINE Admin Rechte. Es ist der Schüler PC
Der zweite PC hat Admin Rechte, es ist der Lehrer PC.
Dem Schüler soll nun die Benutzung eines Programmes erläutert werden, am besten in der Weise, das der Schüler all das am PC sieht ,was auch der Lehrer sieht. Das zu erlernende Programm ist aber nur auf dem Lehrer PC.
Wie „kriegt“ man sowas geregelt?
Geht das mit der Windows XP Funktion „Remote Control“ ?? Laut Hilfe geht es nicht, deswegen hab ichs nicht probiert, aber wenns doch geht, wärs mir auch Recht…
zwei Windows XP PC sind direkt per LAN Kabel verbunden,
welches ein sog. Patchkabel ist. DAs Kabel funktioniert,
testweise wurden Laufwerke freigegeben, die am anderen Rechner
eingesehen werden konnten.
Es gibt KEINE Internetanbindung.
Einer der beiden PC hat KEINE Admin Rechte. Es ist der Schüler
PC
Der zweite PC hat Admin Rechte, es ist der Lehrer PC.
Dem Schüler soll nun die Benutzung eines Programmes erläutert
werden, am besten in der Weise, das der Schüler all das am PC
sieht ,was auch der Lehrer sieht. Das zu erlernende Programm
ist aber nur auf dem Lehrer PC.
Wie „kriegt“ man sowas geregelt?
Geht das mit der Windows XP Funktion „Remote Control“ ?? Laut
Hilfe geht es nicht, deswegen hab ichs nicht probiert, aber
wenns doch geht, wärs mir auch Recht…
Also ich würde sagen das man dafür VNC benutzen könnte. Der Lehrer PC bekommt den VNC-Server der so ein gestellt ist das man zwar kucken, aber nicht steuern kann. Wenn ich mich richtig erinnere ging das.
Also ich würde sagen das man dafür VNC benutzen könnte. Der
Lehrer PC bekommt den VNC-Server der so ein gestellt ist das
man zwar kucken, aber nicht steuern kann. Wenn ich mich
richtig erinnere ging das.
Das geht. Noch etwas spezieller auf die Aufgabe abgestimmt ist ThightProjector (aus dem entsprechenden VNC-Projekt): http://www.tightvnc.com/projector/
Aber dem schüler PC läuft dann der VNC viewer.
Hi,
wenn das so ist, wie von dir beschrieben, dann nützt mir das nix.
Denn der Schüler muss das Programm auch BEDIENEN können, so nach dem Motto; ich zeige dir wie es geht, jetzt mach du es selber, und ich sehe auf meinem PC (Lehrer) was du machst…
Das geht. Noch etwas spezieller auf die Aufgabe abgestimmt ist
ThightProjector (aus dem entsprechenden VNC-Projekt): http://www.tightvnc.com/projector/
Hi,
danke, das sehe ich mir mal an.
Aber gerne möchte ich wissen, welche Möglichkeiten ich mit den in Windows integrierten Softwarepakten habe, wie z.B. Remotefunktionen. Oder geht das NUR wenn eine Internetverbindung da ist?
Das geht. Noch etwas spezieller auf die Aufgabe abgestimmt ist
ThightProjector (aus dem entsprechenden VNC-Projekt): http://www.tightvnc.com/projector/
Hi, hab ich mir grad angesehen. Die schreiben, das Schüler den Bildschirm sehen können, aber das diese das Programm auch bedienen können, das steht das nicht. Ich hab die gefragt, und warte auf eine Antwort.
Aber dem schüler PC läuft dann der VNC viewer.
wenn das so ist, wie von dir beschrieben, dann nützt mir das
nix.
Denn der Schüler muss das Programm auch BEDIENEN können, so
nach dem Motto; ich zeige dir wie es geht, jetzt mach du es
selber, und ich sehe auf meinem PC (Lehrer) was du machst…
Das geht auch. Aber dann arbeitet der Schüler eben auf dem Lehrer-PC und hat auch Zugriff.
Die schreiben, das Schüler den
Bildschirm sehen können, aber das diese das Programm auch
bedienen können, das steht das nicht.
Hallo,
wenn die Schüler auch was machen können sollen, nimmst Du einfach eine VNC-Software, wie von LeaderG vorgeschlagen. Die Rechte der Betrachter kann man einschränken, muss es aber nicht (Wir gingen beide davon aus, dass die Schüler nur zuschauen sollen). Wenn die Betrachter die Rechte haben, können sie den PC übers Netzwerk so bedienen als säßen sie davor - Du kannst selbst auch arbeiten.
Kostenlos wären eben ThightVNC oder UltraVNC. Die kommerzielle Lösung RealVNC hat meiner Erfahrung nach eine bessere Darstellungsqualität.