Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt und wohne bisher noch zuhause bei meinen Eltern auf dem Dorf, möchte aber in die nächst größere Stadt ziehen. Nachdem ich bereits meine Berufsausbildung hinter mir habe und ein Jahr befristet in der Firma übernommen wurde (also zurzeit noch Berufstätig bin), werde ich bald wieder zu Schule (Fachoberschule zwecks Fachhochschulreife) gehen.
Ich bin zurzeit auf Wohnungssuche und möchte mit einem Freund eine 2er WG machen. Da meine Schule in der Stadt ist und sich meine Freizeitlichen Aktivitäten auch in der Stadt abspielen, wäre das ideal.
Mein Problem sind die Finanzen, da meine Eltern eventuell zuviel verdienen, als dass ich Schüler-Bafög berechtigt wäre und sie mich aber nicht weiter unterhalten wollen wenn ich aussziehe (sei es denn mit einem kleinen Taschengeld). Und ich weiss auch nicht ob ich bereits zu viel verdiene (1400 Netto). Nur sobald ich wieder zu Schule gehe habe ich keinen Cent mehr.
Wenn ich so zusammenrechne würde ich im Monat ca. 500€ brauchen (wohnen, essen, telefon, internet usw…)
Was für Möglichkeiten habe ich jetzt finanzielle Unterstützung zu erhalten? Ein Nebenjob wäre hinsichtlich des hohen Lernanteils in der Freizeit warscheinlich sehr nachteilig.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps
liebe grüße