Schüler schreibt Text in Klassenarbeit ab

Liebe Mitglieder,

ich habe eine 11 KFZ-Klasse und dort einen Schüler, der leistungsschwach und renitent ist. Er hatte, mal wieder, eine Nachschreibearbeit im Fach Deutsch, die er in der Klasse nachgeschrieben hat, während die anderen SuS eine Aufgabe bearbeitet haben. Die Inhaltsangabe hat er komplett abgeschrieben. Genauso hatten wir es an der Tafel erarbeitet.
Die anderen, wenigen selbstständigen Texte, die er danach verfasst hat, dort heben sich der Duktus, die Rechtschreibung und Zeichensetzung deutlich ab.

Wer hatte so einen Fall schon einmal und wie wurde damit verfahren?
Unsere Schule ist eine sehr schülerfreundliche Schule.

Bitte nur qualifizierte Antworten von Insidern.
Negative Bemerkungen zur Vorgehensweise können Sie gerne behalten.
Vielen Dank.

Viele Grüße
numbat

Hallo,

er hat den Stoff gelernt und wiedergegeben, der in der Klasse erarbeitet bzw. durchgenommen wurde? Mir erschließt sich gerade nicht, wie man daraus einen Vorwurf basteln kann.

Von was? Von dem, was und wie er bei anderen Lernstandskontrollen schrieb?

Die Information halte ich für irrelevant, aber wenn der erste Ansatz bei einer anscheinend - für seine Verhältnisse - überdurchschnittliche Leistung ist, dass es sich doch wohl nur um einen Täuschungsversuch handeln kann, sehe ich da eine Prise Misstrauen.

Wenn die übrigen Umstände (d.h. das Verhalten während der Arbeit) keine Hinweise auf einen Täuschungsversuch ergeben, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, dem Menschen einer der schriftlichen Leistung entsprechenden Note zu geben.

Gruß
C.

1 Like

Ach so, ein Nachtrag: im ersten Halbjahr der 9. Klasse schrieb ich in Französisch drei Arbeiten, die wie folgt benotet wurden: 5, 5, 2.

Was wäre Deine erste Reaktion gewesen? Täuschungsversuch?

Stand der Stoff noch an der Tafel und konnte er den Text lesen, während er die Nachschreibearbeit schrieb?
Dann hätte der Lehrer/die Lehrerin es ihm aber sehr einfach gemacht - ja fast zum Abschreiben aufgefordert …
Ansonsten hat er es aus dem Gedächtnis abgerufen. Und das war - je nach Aufgabenstellung - genau das Geforderte oder zumindest kein Abschreiben.

Folgerung: Er kann sich Sachen merken, aber (vermutlich oder vielleicht) nicht eigenständig erarbeiten.

Gruß
Bombadil

3 Like

Haben Sie die letzten Sätze im Post überlesen.
Bitte unbedingt beachten!

Ihr Posting ist übersehenswert.

Meinen Sie das ernst, was Sie geschrieben haben?

Ihr Posting ist destruktiv und somit überlesenswert.

www liefert offenbar auch keine Qualität mehr.

Das Problem mit Fragestellern, die nur Antworten lesen wollen, die ihnen gefallen, haben wir vom Anbeginn der Zeit. Da hat sich insofern nichts geändert.

4 Like

Ich will es versuchen:
Erstmal eine Rückfrage: Ist das obige Zitat die vornehme Form von „Ich möchte nur das lesen, was mir in den Kram passt“?

Zum „Vorfall“:
Es scheint um einen möglichen Täuschungsversuch zu gehen.

Zunächst muss hier die Unschuldsvermutung gelten. Eine Benotung infolge eines Täuschungsversuchs kann nur dann sein, wenn dieser eindeutig nachgewiesen ist.
Ansonsten könnte Ärger ins Hsus stehen.

1 Like

Ich hätte gerne eine eindeutige Antwort auf diese Frage:

Bislang wurde die Frage nicht beantwortet und ist für weitere Antworten durchaus relevant. Es sei denn, es geht dir nur darum

Dann kann man sich weitere Antworten ersparen …

3 Like

Hallo,

Man konnte mir meinen Betrug eindeutig nachweisen und ich bekam in der Folge ein 5.

2 Like

Darf ich zur Vorgehensweise Fragen stellen?
Also, der Kerl hat diese Klausur nachgeschrieben, saß dazu aber nicht in nem eigenen Raum sondern im normalen Unterrichtsraum. Richtig? Und der Unterricht war von seiner Klasse in dem Fach in dem er auch nachgeschrieben hat?
So und während der so vor sich hin nachgeschrieben hat, habt Ihr im normalen Unterricht weiter gemacht? Das Thema war dabei das gleiche wie das der Nachschreibe-Klausur?

Und was war dann das Vergehen des Delinquenten? Er hat die „Inhaltsangabe“ die Ihr im Unterricht zeitgleich zu seiner Nachschreiberei erarbeitet habt in seine Arbeit geschrieben? Hat also quasi das Zeug von der Tafel abgeschrieben in sein Klausurheft?

Passte das denn inhaltlich zur Fragestellung?

Eher ungern, vermute ich. Fragen wurden ja reichlich gestellt. Die Antworten lassen auf sich warten.

:man_shrugging:

3 Like

Wow. Ich bin beeindruckt von der Tiefe und Kompetenz deiner Antwort.

Irgendwie kommt es mir vor, als wolle da Jemand seinen ersten selbst programmierten spam -bot testen …

2 Like

Ich hatte, wohl aus Abenteuerlust in einem Fach in dem ich sehr gut war, mir die Aufgaben die am Vortag bekannt gegeben wurden notiert und zuhause erledigt und um es nicht zu auffällig werden zu lassen ein paar kleine Fehler eingebaut. Sodass ich eine 1-2 bekommen mußte. Die Klassenpetze hat mich beim Vertauschen der Blätter beobachtet. Als die Arbeiten am Folgetag benotet (damals haben sich die Lehrer noch richtig gesputet) wieder verteilt wurden (meine wie erwartet mit 1-2), hat sich mich verraten. Die Lehrerin wollte das erst nicht glauben. Ich gabs zu und musste in der Stunde die Arbeit wiederholen. Da habe ich natürlich dann keine Fehler eingebaut und eine 1 geschrieben.
Die Lehrerin gab mir die ehrlich erarbeitete 1.