Guten Abend!
Ich bin 19 Jahre alt & besuche derzeit noch die Schule. Nach Abschluss der Schule (im Jahr 2004) möchte ich dann studieren, möglicherweise muss ich vorher noch Zivildienst leisten. Ich beschäftige mich seit über 4 Jahren mit Webdesign, es ist längst schon viel mehr als nur ein Hobby für mich. Seit einiger Zeit denke ich deshalb darüber nach, mein Hobby endgültig zum Beruf zu machen und damit Geld zu verdienen. Ich würde von mir behaupten, dass ich relativ professionelle Websites gestalten kann. Des weiteren wohne ich in einem Umfeld (mehrere Kleinstädte), in dem das Wort Internetauftritt noch ein Fremdwort zu sein scheint. Die einzigen Firmen in der Nähe, die Webdesign anbieten, arbeiten m.E. für viel zu hohe Summen - wahrscheinlich ist das der Grund für die Zurückhaltung. Ich glaube also, „meine“ Marktlücke aufgespürt zu haben, indem ich kleinen Firmen zu fairen Preisen zum Internetauftritt verhelfen kann.
Nun zu meiner Frage: Was würde sich für mich als Schüler ändern, wenn ich auf diese Art und Weise Geld verdiene?
Hier einige meiner gedanklichen Ansätze:
- erhalte ich weiterhin Kindergeld?
- ich bekomme derzeit von meinem Vater Unterhalt, würde sich daran etwas ändern?
- muss ich mich womöglich selbst krankenversichern?
- kommen weitere Unkosten auf mich zu?
- gibt es eine gewisse „Einkommensgrenze“, die ich nicht überschreiten darf?
- muss ich sonst noch was beachten?
Eigentlich würde mein 1-Mann-Unternehmen nur dazu dienen, mir auf einfache Art und Weise etwas zu verdienen. Jedoch ist eine Selbstständigkeit ja schon in wenig umständlicher als in den Ferien Zeitungen auszutragen
Nicht, dass ich nahezu meine gesamte Freizeit opfere und am Monatsende doch wieder bei +/- 0 liege. Könnt ihr mir die o.g. Fragen beantworten bzw. seht ihr eine Chance, mein Vorhaben zu realisieren? Oder würde sich das schlichtweg nicht lohnen?
Bin für alle Antworten dankbar! Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.
Meine Bedenken sind nur, dass mir diese doch vergleichsweise kleinen Summen (z.B. 200€/Monat) an anderer Stelle wieder abgezogen werden, ich also unterm Strich umsonst arbeite.