Schüler-Sprach-Reise

Hallo,
mich würd mal interessieren, wie i.d.R. der Tagesablauf einer englischen / irischen Familie ausschaut: …z.B. 6:00 h aufstehn, Kinder um 7:00 h zum Schulbus, Mutter Hausfrau … oder ganz anders??
Lg
Tara

Hallo Tara,

hast Du mal drüber nachgedacht: Wie bei uns - nur Ganztagsschule - meist bis ca. 15 oder 16 Uhr. Sonst: Mama arbeitet meist - genauso wie Papa… es sieht selten so aus wie in romantischen Filmen über Cornwall oder Irland, wo Mama Sodabrot backt und Papa seine Tage im Pub verbringt…

Schulbus natürlich auch nur da, wo man am A… der Welt wohnt - sonst läuft man zur Schule oder fährt mit dem normalen Bus. Schulbusse gehören hauptsächlich in den USA zum leben.

Sonst: Von Familie zu Famile andersn - je nachdem, wo man landet.

Soonst 2: Häuser sind meist kleiner als bei uns, Zimmer ebenfalls kleiner und - wenn nicht uralt - auch hellhöriger.

Wahres Klischee: In Irland öfter mehr Kinder in einer Familie als bei uns (aber glaub mir, auch da haben die Frauen mittlerweile von Empfängnisverhütung gehört…)

Grüße

Wendy

Hi Wendy und Charlotta,

… es sieht selten so aus wie in romantischen Filmen über
Cornwall oder Irland, wo Mama Sodabrot backt und Papa seine
Tage im Pub verbringt…

in unserer Stadt gibts so Ganztagsschule/n nicht - wurden wieder abgeschafft! Da kannste dann nen Spagat machen!!! Mein Partner und ich sehen uns wochentags nur für ne 1/2 Std. - aber Gott lob sind nm wenigstens die Kinder versorgt!

Schulbus natürlich auch nur da, wo man am A… der Welt wohnt

d.h. …im Klartext, wieviel Min.? Std.?? Fahrzeit wären möglich?

• sonst läuft man zur Schule oder fährt mit dem normalen Bus.
    Schulbusse gehören hauptsächlich in den USA zum leben.

das was du mir geschrieben hast trifft für USA,Irland und England zu?
Überwiegend geht der Großteil der Bevölk. tags/ nachts arbeiten, die Kiddies sind versorgt (Ganztags-Schule). Wann sieht sich die family dann i.d.R. überhaupt? ??
Tara

Hi Tara

wenn ich mich an meinen Schüleraustausch erinnere, dann waren beide Eltern
berufstätig.
Wir snd immer so um halb sieben aufgestanden, es gab so eine Art Frühstück,nicht
in der Familie zusammen, jeder hat sich selbst was gemacht, und dann zu Schule.
Wir sind zu Fuss hin, Weil Schule ganz nah.
Englische Eigenheime, ja ich find die sind wirklich hellhörig, und im Bad gabs
Teppichboden, da hab ich immer Angst gehabt, ich mach was nass.
Ansonsten ist das in jeder Familie unterschiedlich, meine Klassenkameraden haben
zum Beispiel manche richtiges Englisches Frühstük bekommen.
Abendessen war naja, Englische Küche halt, und das Lunchpaket hatte immer einen
kleinen Kuchen und Chips, und irgendwas mit Weisbrot, ich glaub ich hab noch nie
so viel Weisbrot gegessen.

If you want to know more, dont hesitate to ask

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tara,
da muss ich doch auch mal ein Gegenbeispiel nennen. Ich war auf dem Land in Cornwall, von wegen schlechte Küche! Bis heute habe ich noch nie so oft hintereinander so gut gespeist! Zumindest, was die warmen Mahlzeiten angeht. Die Mutter hat oft den halben Tag in der Küche verbracht (naja, Landleben, eben), Das Haus war riesengroß und wunderschön, die Landschaft märchenhaft verzaubert, Die Wälder wie im Urwald. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Die Familie war auch unglaublich nett, unkompliziert und …sauber. Ein paar Macken, die ich auch schon anderswo über Engländer gehört habe:
Beim Geschirr spülen sie oft die Seife nicht ab, lassen’s einfach trocknen.
Es gibt dauernd „Lunchpakete“, wenn man irgendwo hingeht. Die bestehen meist aus kleinen Chipstüten und wabbeligen Weißbrot Sandwiches, an die man sich aber gut gewöhnen kann:smile:
Übrigens sind viele Engländer, komischerweise, der Meinung, die deutsche Küche sei fürchterlich ;o)
Ich habe zwei Nächte auch bei einer Freundin in der Stadt verbracht. Dort war es etwas weniger komfortabel, was ich auch von vielen anderen Austauschschülern gehört habe: ein bischen schmuddelig und chaotisch, es passieren seltsame Dinge (Messer unter der Bettdecke?!?). Dort waren die Wände auch weder verputzt noch tapeziert, also Stein auf Stein mit ein paar Insekten drin :smile:
Das ist aber sich nicht die Regel @Insekten. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, am Ende wird es doch ganz anders bei Dir. Das allerwichtigste ist, dass Du nicht gleich verurtelst, wenn etwas gaanz anders ist als Du es kennst, oder „irgendwie komisch“ oder „doof“. Erstmal probieren, wie Du damit klarkommst, und falls Dir wirklich etwas nicht passt, dann ist das auch ok, aber akzeptiere es als deren persönliche oder nationale Kultur.

Viel Spass in England!

P.S. es ist gar nicht immer grau, neblig und verregnet in England…

Melanie